Musik an sich


Reviews
Boys Night Out

Boys Night Out


Info
Musikrichtung: Progressive-Rock

VÖ: 26.06.2007

(Ferret Records)

Gesamtspielzeit: 41:00

Internet:

http://www.boysnightout.com


Endlich wieder eine richtige Scheibe von den fünf Jungs aus Burlington (Kanada). Die letzte CD „Trainwreck“ aus dem Jahre 2005 war ein reines Konzeptalbum und ließ einige Wünsche offen. Mit dem im Juni diesen Jahres erschienenen Album Boys Night Out geht es nun jedoch zurück zu den Wurzeln.

Durch den gängigen Rock nordamerikanischer Herkunft haben Boys Night Out zwar einerseits den „Mainstream-Weg“ eingeschlagen, können sich jedoch durch die rockigen und „krachigen“ Einflüsse und Beatwechsel, wenn auch nur punktuell, von den in unseren Breitengraden bekannten Bands abheben.

Durch einen Lienup-Wechsel im letzen Jahr ist nun mit Ben Arseneau wieder ein Ex-Bandmitglied an den Drums zugegen, was dem Druck der dargebotenen Stücke auf keinen Fall schadet und die Sache wieder runder erklingen lässt. Neu hinzugekommen ist mit Andy Lewis ein weiterer Gitarrist, so dass Connor Lovat-Fraser nun die Gitarre zur Seite stellen konnte und sich seit diesem Zeitpunkt voll und ganz seiner Hauptaufgabe, dem Gesang, widmet.

Inhaltlich beschäftigen sich Boys Night Out bei ihrem dritten Album mit Themen wie dem Leben bzw. dem Überlebenskampf in diesen durchaus schwierigen Zeiten, ohne jedoch einen resignierten Eindruck zu machen. Besonders Titel wie „Swift And Unforgiving“, „Get Your Head Straight“ stechen diesbezüglich heraus und regen zum Nachdenken an. Die Scheibe Boys Night Out soll einen nicht runter ziehen, sondern die Jungs weisen viel eher darauf hin, dass man den Hintern hochbekommen und das Beste aus den aktuellen Gegebenheiten machen soll.

Für Freunde des progressiven Rocks ein durchaus gelungenes Machwerk, ein wenig mehr „eigener“ Stil wäre aber auf jeden Fall wünschenswert gewesen.



Jens Helbing



Trackliste
1Get Your Head Straight2:47
2Swift And Unforgiving3:42
3The Push And Pull3:41
4Up With Me3:50
5The Heirs Of Error2:52
6Let Me Be Your Swear Word3:38
7Hey, Thanks3:39
8Fall For The Drinker3:45
9Apartment 43:51
10Reason Ain`t Our Long Suit3:44
11It Won`t Be Long5:31
Besetzung

Jeff Davis: Gitarre / Gesang
Connor Lovat-Fraser: Gesang
Dave Costa: Bass
Andy Lewis: Gitarre
Ben Arseneau: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>