Musik an sich


Reviews
Ostkreutz

Motor


Info
Musikrichtung: Elektro-Schweinerock

VÖ: 01.09.2006

(WMG / Warner)

Gesamtspielzeit: 28:58

Internet:

http://www.ostkreutz.com


Ostkreutz machen deutsche Rockmusik mit einem (Pseudo?)russischen Akzent. Jedenfalls klingt es so, als würden sich ein paar Spätaussiedler am Gesang betätigen. Das ergibt humoristische Effekte, die den Spaß in die Backen, den die Band offenkundig pflegt, noch einmal betont.

Zum Selbstverständnis der Band sei der Satz zitiert, den sie im Booklet zu dem Song „Rock“ abdruckt „The Lord himself created Mankind and gave him Streets to drive on. But in the Autoradio there was mostly bad Music. So he invented Highspeed Bua, AC DC, Kraftwerk and Ostkreutz to give Man back Rock.”

Musikalisch geht es erst einmal in Richtung Schweinerock. Dafür stehen wohl AC/DC. Ich denke, Hellacopters und Gluecifer würden besser passen. Das Ganze wird etwas abgebremst (Das nimmt Speed gibt aber Durchschlagskraft.) und durch den Elektrowolf gedreht (Kraftwerk).

„Messer im Eis“ kupfert erkennbar bei „Kalt wie Eis“ der NDW-Nobodys Tempo ab. Das passt, denn – abgesehen von der dort kaum vorkommenden Schweinerock-Schiene – hätten Ostkreutz mit ihrer Unbekümmertheit, der Respektlosigkeit und dem schrägen Humor durchaus auch in die frühen – besseren – Tage der Neuen Deutschen Welle gepasst.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Gangbang 2:17
2Highspeed Bua 2:23
3Rock 2:56
4Elektrobaby 3:08
5Motor 2:59
6Vibrator 3:00
7Tanzen Wurst und Bier 2:56
8Torwand 2:05
9Bum 2:18
10Messer im Eis 2:43
11Deutsche Asphalt 2:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>