Musik an sich


Reviews
Martin Zobel feat. Soulrise

Keep the Fire burnin!


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ:

(Otter Records)

Gesamtspielzeit: 59:39

Internet:

http://www.martin-zobel.com


Trendfreier Reggae mit einer deutlichen Tendenz zum Songwriter – das entspricht Martin Zobels Geschichte. Erst für dieses Album hat er sich mit Soulfire eine Band in den Rücken gestellt. Vorher war er allein mit seiner Gitarre unterwegs.

Kein Wunder also, dass Keep the Fire burnin! eher ruhig zur Sache geht. Da ändert auch der etwas rockigere Titelsong, das flotte „Fight Babylon“ oder der starke Orgeleinsatz bei „Burn“ nichts dran.
Aber das muss ja auch nicht immer sein. Zobel hat in aller Regel einen guten Flow und gleitet samtweich über seine Texte. Mit seinen erzählenden Texten nähert er sich gelegentlich ruhigeren Marley-Stücken an („We need Love“, „Burn“), ohne ganz deren Intensität zu erreichen.

Mit Marley scheint Zobel auch die Message zu verbinden. Vokabeln wie Jah und Babylon sind allgegenwärtig. Ich sage „scheint“, denn ein Minuspunkt der CD ist das Booklet. Zwar stehen alle Texte drin, aber mit einer Handschrift, die das Lesen zur Qual macht.

Die gefühlvolle Stimme und die stimmungsvollen Arrangements machen das Album zu einer echten Entdeckung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 0:22
2This might be Freedom 5:31
3Stay in the Present 4:31
4Jah Music 5:24
5We need Love 5:13
6Keep the Fire burnin 5:24
7Call it Reggae 4:47
8Burn 7:10
9Freedom is what happens inside 4:55
10Is this Justice 4:44
11United 6:25
12Fight Babylon (live) 5:13
Besetzung

Martin Zobel (Voc, Ac. Git <2,7,11>)

Soulrise:
Oliver Kobl (Keys, Back Voc)
Michael Straube (B)
Stephan Koch (Git)
Thomas Diewock (Dr, Perc)
Irmi Haager (Back Voc)
Victoria Leiperd (Back Voc)
Sandra-Isabel Knobloch (Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>