Musik an sich


Reviews
The Skatalites

On the right Track


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 30.06.2007

(Aim / New Music)

Gesamtspielzeit: 49:27

Internet:

http://www.skatalites.com


Die Skatalites sind eine Institution. Und eine Institution kann nichts Schlimmeres machen, als sich zu ändern. Also lassen die Veteranen das auch sein. Der Kritik der Verwässerung, des Verrats, der Vermischung etc geht man so aus dem Weg.

Das hat man doch alles schon mal gehört, könnte stattdessen genörgelt werden. Und das ist natürlich nicht ganz falsch. Skatalites-Fans werden gerade deswegen beherzt zugreifen. Gelegenheitshörer, die bereits die eine oder andere Scheibe der Truppe im Schrank haben, müssen sich dagegen wirklich fragen, ob sie auch dieses Teil noch brauchen.

Für On the right Track spricht allemal das erkennbare Bemühen bei aller Vorhersehbarkeit des Gebotenen Abwechslung zu liefern.
Die wird allerdings nicht durch stilistische Variabilität hergestellt. Hier läuft alles im entspannt schwingenden, mitwippenden Midtempo, mal etwas softer („Bye-Bye“) mal Rhythmus betont („Uluru Rock“, „Divine Conception“).
Die Variationen ergeben sich aus einem beständigen Wechsel der dominierenden Instrumente. Neben den drei Vocaltracks („The right Track“, „One-armed Bandit“ und „Bye-Bye“) ist es mal die elektroakustische Gitarre, das Piano oder wechselnd einer der Bläser, die die „Gesangs“parts übernehmen.

Prädikat: Stresstfreie Unterhaltung!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1New York Minute 3:26
2Outback Ska 3:24
3Shock Trail 3:18
4The right Track 2:48
5Doreen Special 3:27
6Divine Conception 4:20
7Bye-Bye 3:24
8Little Irene 3:34
9June Rose 3:42
10One-armed Bandit 3:44
11Marguerita's Lament 4:11
12Uluru Rock 4:38
13Outback Dub 5:32
Besetzung

Lloyd Knibb (Dr)
Lester 'Ska' Sterling (Alt-Sax)
Doreen Shaffer (Voc)
Karl ‘Cannonball‘ Bryan (Tenor-Sax)
Devon James (Git, B <9,11,12>)
Val Douglas (B)
Ken Stewart (Keys)
Kevin Batchelor (Trompete)
Vin Gordon (Posaune)

Gäste:
Cedric Brooks (Sax <1,2,3,5,6,7,10,11>)
A. Metsch (Git <7>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>