Musik an sich


Reviews
Jimi Berlin

zeitlupezeitlupe


Info
Musikrichtung: Deutsch / Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 11.06.2007

(monstermusik)

Gesamtspielzeit: 36:34

Internet:

http://www.jimiberlin.com
http://www.myspace.com/jimiberlin
http://www.monstermusik.de


Jimi Berlin heißt im richtigen Leben gar nicht Jimi Berlin und wohnt wohl auch nicht in der gleichnamigen Stadt: Eigentlich heißt er Uwe Reinhard und lebt in Trier. Und vielseitig ist er: Musiker (das hier besprochene Album zeitlupezeitlupe ist seine 4. CD), Online-Kolumnist (bei www.hunderttausend.de, ein regionales Internetportal aus Trier), Comic/Cartoon-Zeichner und Buch-Autor ("Das Fett im Auge des Betrachters").

Ganz so vielseitig wie Uwe Reinhard ist er als Jimi Berlin mit seiner CD zeitlupezeitlupe aber nicht: Das ist zum Teil zwar nicht schlecht, unterm Strich aber doch etwas blass, zuweilen langweilig und farblos wie das CD-Cover. Musikalisch geht das so in die Richtung einer Mischung aus Minimalpop und Deutschrock, gewürzt mit einem Schuss Singer/Songwriter - und erinnert manchmal ein bisschen an Stoppok oder Udo Lindenberg, bei mir will der Funke aber trotzdem nicht so richtig überspringen.

Beste Stücke sind neben dem fast schon radiotauglichem "tätowiermaschine" das nette und gemütliche "bei dir" (schön auch durch Gast-Sängerin Esther Quade) und das Eröffnungsstück "weltuntergang ...im april". Auch "mmh...evelyn" und "supermarkt der liebe" sind noch ganz nett, danach lässt zeitlupezeitlupe aber doch etwas nach: der zweiten Albumhälfte kann ich auch nach mehrmaligem Hören nur wenig abgewinnen.

Um die Review zu zeitlupezeitlupe schreiben zu dürfen, habe ich unserem Chefredakteur einmal Babysitten versprochen, so sehr war ich nach dem Hören der myspace-Seite interessiert. Etwas ernüchtert war ich nach dem Hören der CD: ich kenn' zwar den Blagen vom Chefredakteur nicht, aber einmal zum Kindergarten bringen hätte es vielleicht auch getan... Fazit: nett, aber nicht überragend; dafür gibt's akzeptable, wenn auch nur durchschnittliche 10 Punkte.



Jürgen Weber



Trackliste
1weltuntergang ...im april3:59
2bei dir3:20
3tätowiermaschine2:59
4supermarkt der liebe4:01
5mmh...evelyn4:10
6langweiliger sonntag3:10
7niemand weiß, wo du bist3:49
8gute rockmusik3:28
9jürgen, deine sterne3:36
10komm, wir nehmen drogen4:02
Besetzung

jimi berlin: vox, gitarren, e-bow
steff jungen: drums, tasten, perc., background
rashawon johnson: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>