Musik an sich


News
THE 69 EYES auf deutschen Bühnen



Zu Beginn waren The 69 Eyes noch nicht die dunklen Rock-Vampire, wie wir sie heute kennen. Guns'n'Roses, Iggy & The Stooges und auch der gute alte Elvis Presley zählten zu den Einflüssen. So machten sich die Jungs auf den Weg Helsinkis Rockszene unsicher zu machen. Bald kamen sie bei Gaga Goodies unter Vertrag und brachten bei diesem Label vier Platten heraus.
Die erste war Bumb'n'Grind im Jahre 1992. Das fünfte Album der Helsinki Vampires brachte die Schattenseite der Band hervor. Wasting the Dawn lieferte einen deutlich dunkleren Sound und ließ The 69 Eyes in der Gothicszene Fuß fassen. Das Geschäft mit dem europäischen Label Roadrunner Records, machte den Weg zum Erfolg noch ein Stück weiter frei. Ein Jahr später konnten die Finnen einen ungeahnten Erfolg verbuchen. Das Album Blassed be erreichte in ihrem Heimatland Goldstatus. Zusätzlich holten sie sich für die Platte den finnischen Filmkomponisten Johnny Lee Michaels ins Boot, mit dem sie auch weiterhin oft zusammen arbeiteten. Von dieser Zeit an sind The 69 Eyes aus den finnischen Charts nicht mehr wegzudenken.
Zwei Jahre später unterzeichneten die Jungs bei EMI/Virgin Records in Finnland. Hier wurde Devils veröffentlicht und der Sound der Band bekam wieder einen leicht neuen Anstrich. Das Motto lautete: Holt den Rock'n'Roll aus seiner dunklen Gruft und erweckt ihn zum Leben! Nun sind sie wieder mit einem neuen Album vertreten. Das Devils-Pendant Angels ist 2007 erschienen und zeigt eine Leidenschaft für die Filmmetropole Hollywood auf. Für Sänger Jyrki 69 gibt es schon lange eine mentale Verbindung zu Amerika, dem Geburtsland des Rock'n'Roll. Zusätzlich wird er in seinem Schaffen von Comicwelten und guten alten Horrorfilmen beeinflusst.

Im August für drei Shows in Deutschland


Internet:
http://www.69eyes.com
Weitere News...