Musik an sich


Reviews
Rush

Replay X3 (DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 27.06.2006

(Anthem Entertainment)

Gesamtspielzeit: 212:00

Internet:

http://www.rush.com


Ein neues Jahr, eine neue Rush-DVD? Nach Rush in Rio (2003) und Rush R30 (2005) schon wieder neue Liveaufnahmen von Kanada´s Finest? Naja, nicht ganz. In diesem als Replay X3 betitelten Paket werden die lange nicht mehr erhältlichen Konzertvideos "Exit … Stage left" (1981), "Grace under pressure" (1984) und "A show of hands" (1988) erstmals auf DVD veröffentlicht. Lang musste der geneigte Fan darauf warten.

Die alten Aufnahmen wurden von Gitarrist Alex Lifeson digital überarbeitet und erstrahlen nun in neuem Glanz. Dies merkt von vor allem beim Sound, welcher bei allen dreien ziemlich druckvoll im 5.1 Sourround-Klang aus den Boxen dringt. In Sachen Bild sollte man allerdings nicht den heutigen Standard erwarten, weder bei der Qualität noch vom Schnitt. 80er-Jahre pur (man bewundere nur diese Frisuren). Der Unterschied zur Erstveröffentlichung ist nicht allzu groß, das VHS-Flimmern wurde dafür ziemlich reduziert. Passend zu den drei Videos liegen als Booklets Nachdrucke der Original Tourbücher in der schick anzusehenden Digipack-Verpackung bei. Weiter ist als Bonus noch eine CD des 1984er Auftritts zu finden, welche es bisher nicht als Audio-Mitschnitt zu kaufen gab. Da hat man sich also wie vom Hause Rush gewohnt, nicht lumpen lassen. Dafür muss man auf weitere Extras verzichten.

Doch was ist denn nun auf den Scheiben zu sehen bzw. zu hören?

Exit … stage left - 1981:
Hier erleben wir die noch junge Band Rush auf ihrem ersten künstlerischen, sowie kommerziellen Höhepunkt während der „Moving pictures“-Tour. Die Musiker agieren noch etwas zurückhaltender als in späteren Jahren und auch auf eine große Lichtshow oder sonstige Effekte hat man (noch) nicht mit an Bord. Dafür kann man während „Xanadu“ Alex Lifeson und Geddy Lee mit ihren legendären Doublenecks bei der Arbeit sehen. Das Spiel während des Auftritts ist fast perfekt und kaum von den Studioaufnahmen zu unterscheiden. Allerdings klingt das ganze nicht mehr ganz so steril wie auf dem gleichnamigen Live-Album (mit dem das Video allerdings nur den Namen gemeinsam hat). Zwischen den Songs geben die Bandmitglieder immer wieder Kommentare zu diesen ab. Dadurch kommt leider keine durchgehende Konzertatmosphäre auf. Aber nichts desto trotz ein wichtiges Zeitdokument.

Grace under pressure - 1984:
Binnen drei Jahren hatte sich die Band musikalisch enorm weiterentwickelt. Bei diesen Aufnahmen liegt der Schwerpunkt dann auch bei dem damals akuteller und keyboardlastigerem Material. Der Sound ist hier aber wesentlich rauer als die Studioversionen und Alex Lifeson´s Gitarre bekommt entsprechend mehr Platz. Weiter haben erstmals einige Leinwandprojektionen und Lasereffekte Einzug in die Bühnenshow gehalten. Die Band fühlte sich mit den Jahren immer wohler auf der Bühne und spielt wie entfesselt. Auch das Publikum ist hier doch zu sehen und vor allem richtig zu hören. Ein wirkliches Top-Video und das Highlight der Box! Die beiliegende Soundtrack-CD dazu ist auch mehr als nur ein Bonus und stellt eines der besten unter den Rush-Livealben dar.

A show of hands - 1988:
Inzwischen haben Rush Sound sowie Bühnenshow bis auf´s Äußerste perfektioniert. Besonders die tolle Licht- und Lasershow, sowie die Videowand machen die DVD zu einem Erlebnis. Dafür sorgt auch das spielerische Können des Dreiers. Dies gilt besonders für Über-Drummer Neil Peart, dessen ausladendes Schlagzeugsolo hier erstmals in voller Länge zu bewundern ist. Aber auch Geddy Lee ist eine Show für sich, wie er in traumwandlerischer Sicherheit singt, Keyboard und nebenbei noch mit Pedalen Bass spielt. Die Songs wurden, wie auch von der Live-CD bekannt, perfekt umgesetzt, klingen dabei aber noch recht authentisch nach Bühne und nicht nach Studio. Das ist schon eine Kunst für sich. Ebenfalls ein außergewöhnlich gutes Video.

Replay X3 ist für Rush-Fans, welche die Videos noch nicht besitzen, ein absoluter Pflichtkauf. Aber auch wer diese sein Eigen nennt sollte über einen Kauf nachdenken. Denn die Überarbeitung ist ziemlich gut gelungen. Die schöne Aufmachung und vor allem die beiliegende Live-CD sind meiner Meinung aber ein noch größerer Anreiz. Leider wurde dafür, wie bereits oben erwähnt, auf die Dreingabe weiterer Boni verzichtet. Man sollte allerdings vor dem Kauf etwas vergleichen, denn die Box wird bei verschiedenen Händlern für Preise von 28 - 45 EUR gehandelt.



Mario Karl



Trackliste
DVD 1: Exit...Stage Left: (60 mins)
01. Limelight
02. Tom Sawyer
03. The Trees
04. Xanadu
05. Red Barchetta
06. Freewill
07. Closer To The Heart
08. YYZ
09. By-Tor And The Snow Dog / In The End/ In The Mood / 2112 Finale
10. YYZ

DVD 2: Grace Under Pressure Tour: (63 mins)
01. The Spirit Of Radio
02. The Enemy Within
03. The Weapon
04. Witch Hunt
05. New World Man
06. Distant Early Warning
07. Red Sector A
08. Closer To The Heart
09. YYZ / Temples Of Syrinx / Tom Sawyer
10. Finding My Way / In The Mood

DVD 3: A Show Of Hands: (89 mins)
01. The Big Money
02. Marathon
04. Turn The Page
05. Prime Mover
06. Manhattan Project
07. Closer To The Heart
08. Red Sector A
09. Force Ten
10. Mission
11. Territories
12. The Rhythm Method
13. The Spirit Of Radio
14. Tom Sawyer
15. 2112 / The Temples Of Syrinx / La Villa Strangiato / In The Mood

CD: Grace Under Pressure Tour Soundtrack
01. The Spirit Of Radio
02. The Enemy Within
03. The Weapon
04. Witch Hunt
05. New World Man
06. Distant Early Warning
07. Red Sector A
08. Closer To The Heart
09. YYZ / Temples Of Syrinx / Tom Sawyer
10. Finding My Way / In The Mood
Besetzung

Geddy Lee (v, b, key)
Alex Lifeson (g)
Neil Peart (dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>