Musik an sich


Reviews
Agent Cooper

Beginner's Mind


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 06.05.2006

(Zero Sun / Progrock / Pängg)

Gesamtspielzeit: 46:23

Internet:

http://www.agentcooper.com


Agent Cooper liefern mit diesem Debüt eine Prog Rock Scheibe ab, die einmal nicht in der Tradition der 70er Jahre steht, sondern Einflüsse recht unterschiedlicher Bands der 80er Jahre aufnimmt. So klingt Doug Busbees Stimme nicht nur sehr nach Spandau Ballet, sondern agiert auch recht ähnlich.

Die Gefahr, in den oft sehr cheesigen Sound der New Romantiker (die ich nebenbei sehr schätze) abzudriften, kommt bei Agent Cooper allerdings an keiner Stelle auf. Dazu agieren die Gitarren dann doch oft zu heftig. “Shallow Disease“ bewegt sich sogar in Prog Metal-Gefilde, bleibt damit aber eine Ausnahme. Stattdessen wird mal der Sound (Keys, Git) von Uriah Heep (“I never remember“), mal der heftige white Funk von Level 42 (“The Heat“) als Inspirationsquelle bemüht.

Das Ganze wird schön progressiv angerichtet und ist in der Form, in der es schlussendlich serviert wird, ziemlich eigenständig und mit nichts anderem wirklich zu vergleichen. Eine sehr feine Scheibe, die bislang viel zu wenig beachtet wurde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1East Indian Sun 5:34
2Shallow Disease 3:58
3In the Bottle 3:53
4Taipei 3:51
5Timing crucial 4:57
6I never remember 3:47
7The Heat 4:45
8She screams 4:08
9Struggle like I do 6:24
10You know 4:50
Besetzung

Doug Busbee (Git, Voc)
Eric Frampton (Key, Voc)
Sean Delson (B)
Frank Fontsere (Dr)

Gäste:
Glenn Longmuir (B <1,2>)
Forrest Robinson (Dr <1,2,4,7>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>