Musik an sich


Reviews
Suzi Quatro

Back to the Drive


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 17.02.2006

(EMI)

Gesamtspielzeit: 57:13

Internet:

http://www.suziquatro.com


Das Album startet mit “Devil Gate Drive“-Zitaten aus dem off. Suzi gibt Gas, bleibt dem Teufelstor treu, spielt im selben Song auch noch auf den “48 Crash“ an und behauptet sie sei “back to the Drive“. Viereinhalb Minuten (während des einzigen Stücks, das von ihrem alten Hit-Fabrikanten Mike Chapman geschrieben wurde) glaubt man ihr das. Aber dann wird alles ganz anders!

Banalem Pop-Rock mit wenig Biss und wenig Charisma gelingt es nicht einmal an die späteren Pop-Jahre anzuknüpfen. “15 Minutes of Fame“ klingen wie zweitklassige Hooters und eignet sich zumindest zum Mitklatschen. Es folgte eine Art Pop-Folk. “I don't do gentle „, Rock'n'Roll mit durchlaufendem Bass und Honky Tonk Piano, wäre selbst dem Möchtergern-Rock'n'Roller Shakin' Stevens zu banal gewesen. Da helfen auch die Bläsersätze nicht weiter. “I Walk through the Fire with you„ könnte Ausschusware aus Suzis späteren Popjahren sein.
Relative Highlights sind das Neil Young-Cover “Rockin' in the free World“ und der treibende Pop-Rocker “Dancing in the Wind“.
Alle bis jetzt nicht genannten Werke sind komplette Ausfälle. Naja, das Pseudo-Live-Stück ”Born making Nosie” kann man sich mit ein paar Bieren im Blut schön hören.

Alles in allem reicht das aber höchtens für eine Empfehlung an den engen Kreis der Suzi Quatro Hardcore-Fans. Den allerdings wähne ich im Jahre 2006 als realtiv klein – und größer wird er durch diese Scheibe gewisslich nicht. ”Back to the Drive”? Suzi, dazu gehört mehr und vor allem anderes.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Back to the Drive 4:31
215 Minutes of Fame 3:50
3Duality 5:00
4I don't do gentle 4:24
5I Walk through the Fire with you 4:26
6Wasted Moments 5:00
7Rockin' in the free World 4:57
8No Choice 5:30
9Sometimes Love is letting go 4:35
10Dancing in the Wind 4:51
11Free the Butterfly 4:55
12Born making Nosie 4:45
Besetzung

Suzi Quatro(Voc, Git)
Andy Scott (Git, Back Voc)
Steve Grant (Various Instruments)
Paul Jones (Harmony Voc)
Andy Dowding (Dr)
Ray Beavies (Sax)
Toby Guckelhorn (Posaune)
Dick Hanson (Trompete)
Bruce Bisland (Dr)
Len Tuckey (Git)
Reg Webb (Piano, Back Voc)
Kate Webb (Back Voc)
Laura Tuckey (Duet and Back Voc)
Shirlie Roden (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>