Musik an sich


Reviews
Jodymoon

Look At Me Look At Me Don’t Look At Me


Info
Musikrichtung: Pop/Songwriter

VÖ: 20.05.2006

(EMG)

Gesamtspielzeit: 49:19

Internet:

http://www.jodymoon.com


Dass Holländer nicht nur gute Fußballer, Camper und Showmaster hervorbringen (der Abschied fällt sehr schwer, lieber Rudi!), sondern auch gute Musik machen können, ist wohl spätestens seit Golden Earring bekannt. Bei Jodymoon handelt es sich um ein niederländisches Duo, welches aus der Band “Rosenfeld” entstanden ist: Digna Janssen und Johann Smeets waren die Hälfte dieser 2001 in Maastricht gegründeten Band und entschieden sich nach 2 CD’s dazu, allein unter dem Namen Jodymoon weiterzumachen.

Und auch nicht alles, was aus Holland kommt ist Käse, und dieses Erstlingswerk von Jodymoon ist gelungen, teilweise aber doch für meinen Geschmack zu ruhig und mitunter auch etwas zu schwermütig (und ich dachte immer, das Zeug aus den holländischen Coffeeshops macht lustig…). Das geht beim ersten Mal nicht unbedingt aalglatt ins Ohr, bei einigen Stücken lohnt sich mehrmaliges Hören aber unbedingt.

Zur ersten Single-Auskopplung “How Long” wurde inzwischen ein Video abgedreht, einen Angriff auf die kommerziellen Charts wird das Album aber wohl nicht leisten können. Das Album ist eher ein Rohdiamant; glatt geschliffen, d.h. bewusst auf charttauglich getrimmt, wurde da nichts - und das ist meiner Meinung nach eine der Stärken der Scheibe. Leider ist Look At Me Look At Me Don’t Look At Me zuweilen aber etwas langatmig und melancholisch geraten - depressiv veranlagte Personen sollten von dieser CD keine Aufheiterung erwarten.

Mein persönlicher Spitzenreiter des Albums ist eindeutig “Yeah Yeah”, als weitere Anspieltipps seien auch noch “You’re Not Here” und “More Than Anything” genannt. Musikalisch sind Jodymoon nicht gerade die schnelle leichte Kost für‘s Radio, wer sich aber die Zeit nimmt, sich auf die Musik - und vor allem auf die tolle Stimme von Digna Janssen - einzulassen, wird sicher die eine oder andere Perle entdecken.



Jürgen Weber



Trackliste
1How Long4:23
2Try To3:45
3Wide Away4:31
4Round & Round4:20
5Yeah Yeah3:02
6You‘re Not Here4:49
7Hear Me5:21
8More Than Anything3:41
9I Don‘t Feel Love4:21
10Memories2:13
11Far Away3:42
12And Again We Go…5:11
Besetzung

Digna Janssen: vocals, wurlitzer, shakers, tambourines
Johan Smeets: guitars, bass drms, backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>