Musik an sich


Reviews
Archie Bronson Outfit

Derdang, Derdang


Info
Musikrichtung: Psychedelic Blues Rock

VÖ: 31.03.2006

(Domino / Rough Trade)

Internet:

http://www.archiebronsonoutfit.net


Die Briten von Archie Bronson Outfit veröffentlichen mit Derdang, Derdang ihr zweites Album. Dieses haben sie laut eigenen Angaben im Schlafzimmer des Gitaristen und Bassisten Dorian Hobday erarbeitet. Bei diesen Jams sind angeblich 50 Mini Discs voll mit Ideen entstanden, die dann in die elf Songs des Albums mündeten. Bei den vielen Ideen, die man zu hören bekommt, kann ich das sehr wohl glauben.

Ihre Wurzeln hat die Band unverkennbar im Bluesrock, dieser weitet sich aber in alle möglichen und unmöglichen Richtungen aus. Da kommt dann psychedelisches, rituelles, poppiges, experimentelles oder einfach nur rockiges bei heraus, bei dem die Linie jedoch immer beibehalten wird.

Größter Faktor für diesen Zusammenhalt ist die ebenso markante wie gewöhnungsbedürftige Stimme von Sam Windett. Immer etwas nölig erinnert sie mich doch schon an Talking Head David Byrne, insbesondere der Frühphase. Das kommt besonders bei den etwas hektischeren Stücken zum tragen.

Stichwort Talking Heads, insgesamt erinnert mich der Sound an die Frühphase eben dieser. Allerdings wird der Funk / Wavepart doch stärker von den Bluesgitarren ersetzt. Zum Beispiel „Ritual“ mit seinem langsamen, mystischen Anfang aus Bass und Schlagzeug plus Gitarre und dem manischem Gesang hätte auch wunderbar auf „Fear of Music“ gepasst. Doch auch an aktive Bands werde ich mitunter erinnert, und zwar an niemanden geringeren als Radiohead.

Achtung! Diese Band macht eigentlich eine ganz andere Musik, aber trotzdem finde ich Parallelen in der sehr ausgefeilten und zwischen den ursprünglichen Songs befindlichen Produktion mit schrägen Effekten und seltsamen Gimmicks und auch in den verschachtelten Lyriks. So erschafft die Band ein kraftvolles Rockalbum mit vielen verrückten Facetten zwischen den genannten Stilen, das zu keiner Minute langweilig wird und auf eine intensive Livedarbietung schließen lässt. Diese Jungs sollte man auf alle Fälle im Auge behalten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cherry lips4:17
2Kink 2:43
3Dart for my sweetheart4:30
4Got to get (your eyes)3:15
5Dead funny 4:13
6Modern lovers3:21
7Cuckoo4:11
8Jab jab3:52
9How I sang dang 3:47
10Rituals3:22
11Harpfor my sweetheart 2:16
Besetzung

Sam "The Cardinal" Windett - Gesdang / Gitarre
Arp Cleveland - Schlagzeug und Texte
Dor(ian) Hobday - Gitarre und Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>