Musik an sich


Reviews
Offenbach, J. (Levy)

Le Docteur Ox


Info
Musikrichtung: Operette

VÖ: 01.07.2006

Tourbillon / Note 1
DVD (AD 2004) / Best. Nr. TRB001


Gesamtspielzeit: 163:00

Internet:

Discantus




OXYGENISIEREND

Les Brigands - Die Banditen: Nach dieser Offenbach-Operette nennt sich ein junges französisches Ensemble, dass zum überwiegenden Teil aus Mitgliedern des Chors von Les Musiciens du Louvre besteht. Leiter Benjamin Levy war Assistent von Marc Minkowski, der selbst einige der beschwingtesten Offenbach-Neuausgrabungen der letzten Jahre vorgelegt hat. Beste Voraussetzungen also für eigene Versuche im komischen Genre.
Von den drei bisherigen Produktionen des Ensembles ist nun Le Docteur Ox auf DVD erschienen. Abgsehen von einigen wackeligen Schwenks und Zooms wurde das Werk während einer Aufführung im hutschachtelgroßen Pariser Athénée-Théâtre bildschirmtauglich aufgenommen. Die kleine Bühne und der winzige Orchestergraben bieten kaum Platz für ein großes Ensemble. Das Werk wurde daher ohne Substanzverlust neu orchestriert. Fünf Streicher und fünf Bläser plus Schlagzeug erzeugen jetzt den offenbachtypischen Sound. Das Mini-Orchester klingt pikant und agil und harmoniert bestens mit den spiel- und singfreudigen Sänger/innen.

Die Vorlage zum Libretto stammt von keinem Geringeren als Jules Verne, wurde allerdings „offenbachisiert“: Verrückter Wissenschaftler mit Namen Dr. Ox erzeugt das Spezialgas Oxy-Hydrat, dass die Vitalkräfte mächtig in Wallung versetzt: sex and crime werden gleichermaßen beflügelt. Für den Freilandversuch wird ein strunzbiederer Ort auserkoren, der die Langweile zum Lifestyle erklärt hat. Während die ahnungslose Bevölkerung noch auf eine gasbetriebene Straßenbeleuchtung hofft, will Ox die durchschlagende Wirkung seines Gases erproben und zugleich die Gelegenheit nutzen, die treudoofe Tochter des Bürgermeisters zu ehelichen. Allerdings kreuzt plötzlich seine Ex-Verlobte auf, die exzentrische kaukasisches Prinzessin Prascovia, die alles daran setzt, die Eheschließung zu verhindern und den Regler für die Gasfabrik unter ihre Kontrolle zu bringen … die Situation eskaliert, als das Gas freigesetzt wird und die Dörfler überschnappen. Erst die finale Explosion der Fabrik ordnet die Verhältnisse wie gehabt: Alles wird gut!

Das alles hat Offenbach mit der gewohnten charmanten Eleganz, mit Witz und manchen Albernheiten in seine unverwechselbare Musik gesetzt. Les Brigands hauchen der skurrilen Geschichte mit viel Liebe zum komischen Detail modernes Leben ein: Auf wundersame Weise bringt die intime kammermusikalische Inszenierung Dorfidylle, Dr. Mabuse- und Matrix-Zitate zusammen. Auch wenn nicht alle Sänger/innen auf der gleichen Höhe wie die Hauptfiguren sind, so bereitet die originelle Vorstellung für rund 2 Stunden ein sommerfrisches Vergnügen.

29 Minuten Extras mit einem sympathischen Blick hinter die Kulissen und Porträts der Künstler runden die Produktion ab.



Georg Henkel



Trackliste
Le Docteur Ox: 134:00
Featrures: 29:00
Mehrsprachiges Beiheft
Besetzung

Les Brigands
Aurelia Legay (Prascovia)
Jacques Gomez (Shaoura)
Sarah Jouffroy (Naia)
Sylvia Kevorkian (Alda)
Christoph Crapez (Ox)
Emmanuelle Goizé (Ygène, Ox’ Assistentin)
Alain Trétout (M. Van Tricasse)
Claire Delgado-Boge (Mme Van Tricasse)
Edwige Parat (Suzel)
Karine Godefroy (Lotché)
Christophe Grapperon (Niklausse / Koukouma)
Jean-Christophe Hurtaud (M. Josse / Ararat)
Loïc Boissier (Frantz)
u.a

Leitung: Benjamin Lévy
Regie: Stephan Druet
Bühne: Florence Evrard
Licht: Philippe Lacombe
Kostüme: Elizabeth de Sauverzac


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>