Musik an sich


News
PINK FLOYD - Platin für "Pulse"



Die Faszination von Pink Floyd ist legendär: Ihr einzigartiger Reunion-Auftritt im letzten Jahr beim Live8-Festival galt als Höhepunkt dieser Benefizveranstaltung und nährte einmal mehr die Hoffnung auf eine dauerhafte Wiedervereinigung. Die von den Fans sehnlich erwartete Veröffentlichung der Doppel-DVD Pulse am 7. Juli hat einen Verkaufsboom ausgelöst: Mit über 50.000 ausgelieferten Einheiten erreichte dieses faszinierende Live-Dokument in Deutschland auf Anhieb Platinstatus und landete direkt auf Platz eins der von Media Control ermittelten Trendcharts der bestverkauften Alben.

Pulse wird jetzt schon von vielen Kritikern als absoluter Meilenstein im Gesamtwerk von Pink Floyd betrachtet, dokumentiert es doch nicht nur die letzte Pink Floyd Tournee aus dem Jahr 1994 in faszinierenden Bildern und bestem Dolby 5.1 Surround Sound, sondern enthält dabei auch die erste komplette Verfilmung des ebenso innovativen wie epochalen Albums Dark Side Of The Moon. Die Aufnahmen aus dem Londoner Earls Court werden ergänzt durch rare Backstage-Aufnahmen und zahlreiche bislang unveröffentlichte Extras.

Ein weiterer faszinierender Nebeneffekt jeder neuen Veröffentlichung von Pink Floyd respektive deren Musikern ist, dass auch die anderen Werke sich wieder erstarkter Popularität erfreuen: So hat die DVD David Gilmour In Concert, die bereits vor vier Jahren erschien und ein Solokonzert aus dem Jahr 2001 enthält, das Gilmour in der Londoner Royal Festival Hall gab, an dem vergangenen Wochenende Gold für über 25.000 Einheiten erzielt. Auch David Gilmours vor einigen Monaten erschienenes Soloalbum On An Island war zum internationalen Bestseller avanciert und in Deutschland vergoldet worden. Doch nun lässt erst einmal Pulse den Handel im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt pulsieren.


[EMI]
Weitere News...