Musik an sich


News
VEILS - Gift und Heilung



Zwei Jahre sind vergangen seitdem die VEILS mit The Runaway Found debütierten und sie gerne mit Bands wie Starsailor und The Verve verglichen wurden. Nun hat Finn Andrews die Band neu formiert und in der vertrauten Umgebung Neuseelands die Songs für das neue Album Nux Vomica (VÖ: 8. September) geschrieben: zehn Songs, die sich zu einem kompakten, atmosphärisch stimmigen Gesamtwerk verbinden - gleichzeitig aber so viele Facetten haben, dass die Ohren am Lautsprecher kleben wollen, um ja nichts zu verpassen.

Nux Vomica, der südostasiatische Giftbaum, ist Gift und Heilmittel zugleich und in dieser Ambivalenz bewegt sich das gesamte Album. Musikalische Wut und Harmonie und eine Stimme, die voller Hoffnung und Verzweiflung anklagende, melancholische und traurig schöne Texte intoniert. Der titelgebende Song ist erfüllt von bedrohlichem Schlachtfeldgetrommel und steigert sich zur Explosion. Gift und Heilmittel bekommen vor dem religiösen Hintergrund eine besondere Bedeutung - wer sagt denn, dass Opium fürs Volk schlecht sein muss.

Für Oktober ist eine Tour in Planung. Vorher treten die Veils am 4. August beim Haldern Festival auf.
Weitere News...