Musik an sich


News
ROBBIE WILLIAMS - Vorboten des neuen Albums ganz schön schräg



Mit der Veröffentlichung der brandneuen Single "Rudebox" am 1. September kehrt Robbie Williams zurück zum Metier. "Rudebox" ist die erste Single seines in Kürze folgenden, neuen Studioalbums. "Rudebox" ist ein dreckiges, fieses, bass-getränktes Elektro-Funk-Pop-Monster, das Williams zusammen mit Soul Mekanik (Danny Spencer und Kelvin Andrews) geschrieben und produziert hat, die ebenfalls beide aus Stoke On Trent stammen.

"Rudebox ist schräge Popmusik und stark vom Underground beeinflusst", sagt Andrews. "Wir haben uns einfach wie drei Jungs aus Stoke aufgeführt, die sich ein bisschen im Studio austoben, ohne Regeln und Studiofrickler."

Basierend auf einem Sample von Sly & Robbies wegweisendem Hit "Boops (Here To Go)", kommt Robbies einzigartig überkandidelter Gesangsstil perfekt zur Geltung. Das verblüffende Resultat: Robbie klingt, als würde er an einer belebten Straßenecke im New York des Jahres 1983 den Electro-Boogaloo jammen. Unverwechselbar frisch und unverwechselbar Robbie Williams.

"Rudebox ist ganz viele Dinge gleichzeitig", erläutert Robbie Williams: "Es könnte ein Vibe sein, der direkt von einem Raumschiff ins Studio gesendet wird, es könnte ein freches Mädchen sein, das spärlich bekleidet ist und aufregend tanzt, oder auch ein gigantisches Soundsystem ... Manchmal ist es einfach nur eine Box, die einem sagt, man solle sich verpissen!"

"Rudebox" stellt die Weichen für das Album, auf dem Robbie unter anderem mit den Pet Shop Boys, William Orbit und Mark Ronson zusammengearbeitet hat und das sowohl neue Eigenkompositionen als auch Coverversionen von Robbies Lieblingsstücken enthält. Dies könnte das bislang authentischste Album von Robbie Williams werden, ein Album, auf dem seine persönlichen und musikalischen Ziele zusammenfließen und er mit einem ebenso intimen wie grenzüberschreitenden Sound aufwartet. Nach acht Alben ist dies nun endlich der Sound von Herrn Robert Peter Williams, geboren 1974 in Stoke On Trent, England.

"Man kann das als Dance bezeichnen oder als Electro, egal, es ist das, was mir gefällt! Es fing an wie ein Urlaubstag, an dem man trotzdem arbeiten geht, aber es wurde eine Erfahrung, bei der ich mich selbst gefunden habe. Bis jetzt war ich eigentlich nur in der Grundausbildung", fügt Robbie hinzu.

Während "Rudebox" als White Label bereits in der internationalen DJ-Szenerie kursiert und es auf den Dancefloors krachen lässt, steckt Robbie Williams mitten in seiner rekordverdächtigen Welttournee „Close Encounters“, während der er im August in Deutschland auftritt.


[EMI]
Weitere News...