Musik an sich


News
DANIEL CIRERA - Ein moderner Troubadour



Daniel Cirera ist ein moderner Troubadour, ein messerscharfer Chronist der eigenen Gedanken und Gefühle, das pfiffige Pendant des Pop zu einem Reiseschriftsteller. Nicht zu vergessen: der 29-jährige Sänger und Gitarrist aus Stockholm schreibt verdammt gute Songs. Dass Cirera gelegentlich mit dem amerikanischen Songwriter Jack Johnson verglichen wird, wundert nicht, denn beide surfen gerne und reiten bei ihren Melodien nicht selten auf höchste Gefühlswellen. Doch der amerikanische Kollege benutzt eben nicht Kraftausdrücke wie "full of shit" oder "go to hell" oder nennt einen Song "Motherfucker – Fake Vegetarian Ex-Girlfriend", wie Daniel Cirera, der damit seine junge Karriere in Schwung brachte. Die bitterböse Abrechnung mit einer Ex hat es hierzulande schon bis in die Airplay-Top-100 gebracht.

Daniel Cirera hat in diesem Sommer sein Lager in Deutschland aufgeschlagen und sorgt auf Beachpartys und Sommerfesten mit intimen Akustik-Gigs für lockere Atmosphäre. Jetzt legt der Mann mit den spanisch-schwedischen Wurzeln nach: Daniel Cireras spektakuläres Debütalbum Honestly I Love You *Cough* ist ein spannendes, weil gnadenlos ehrliches Popalbum. Entstanden auf Reisen durch Nord- und Mittelamerika, sind diese musikalischen Logbucheinträge beste Souvenirs eines notorischen Globetrotters. Da erklärt sich "Roadtrippin’" – so heißt die nächste Single – wie von selbst. Und die klingt natürlich nach unterwegs sein und gute Laune bekommen.

[Capitol]
Weitere News...