Musik an sich


Reviews
Enrico Ruggeri - The Best Of Enrico Ruggeri Live
(Sony Music)
Italo Pop
Trackliste:
1. Primavera A Sarajevo
2. La Vie En Rouge
3. I Naviganti
4. Quello Che Le Donne Non Dicono
5. Nuovo Swing
6. Bratiska
7. La Bandiera
8. Polvere
9. Il Portiere Di Notte
10. Anna E Il Freddo Che Ha
11. Il Mare D`Inverno
12. I Dubbi Dell`Amore
13. Mistero
14. Peter Pan
15. Contessa

Wer wartet noch immer auf das erste kitschfreie Eros Ramazotti Album? Wer wollte schon immer mal wissen, wie die vokale Eymbiose von Schmirgelstimme Rod Stewart und Schmachthappen Andrea Boccelli klingt? Wer interessiert sich für italienisch angehauchten Pop, der keine Berührungsängste zu Jazz, Klassik, Rock und Folk kennt? Wer steht einfach nur auf gute Musik?

Jedem, der bei mindestens einer dieser Fragen laut "Ich!" rufen möchte, kann ich Ruggeris Live Album nur wärmstens empfehlen. Der kahlköpfige Italiener strahlt mit seinem neuen Werk, das gleichzeitig dem Anspruch einer "Best-Of" gerecht werden soll, eine derart konzentrierte Essenz italienischen Lebensgefühls aus, dass selbst ein "Italien-eigentlich-nicht-Möger", wie ich einer bin, versucht ist, die eine oder andere Freudenträne gen Süden zu weinen.

Gut, von Live-Stimmung ist hier kaum etwas zu spüren - außer natürlich zwischen den Stücken und in einigen wenigen Mitgröhl-Parts á la "Quello Che Le Donne Non Dicono". Das zu vermissen fällt mir aber nun wahrlich schwer, rassige Songs wie der Opener "Primavera A Sarajevo", "Bratiska" und einige weitere sind schon für sich perfekt und stimmungsgeladen genug.

Die langsameren Stücke fallen zwar etwas ab, weniger ob des zu jedem Zeitpunkt perfekten Gesangs als vielmehr wegen der mitunter etwas uninspiriert wirkenden Arrangements, aber zumindest wiedersteht die Band konsequent der wahrscheinlich typisch italienischen Versuchung, vom Gefühlvollen ins Kitschige abzudriften.

Grandios!

18 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

Internet: www.enricoruggeri.net

Zurück zur Review-Übersicht