Musik an sich


News
The Quill präsentier(t)en in Wacken Material vom kommenden Album

Für die meisten von euch wird der Auftritt von The Quill beim Wacken Open Air am 1. August schon Geschichte sein, wenn ihr diese Zeilen lest. Und für die anderen wird es zu spät sein, noch los zu fahren. Damit ist die einzige Gelegenheit, die Schweden in Deutschland live zu sehen verpasst.

Schade, meint die Plattenfirma. (Was soll sie auch anderes sagen!?) Denn die Songs des erst am 22. September erscheinenden neuen Albums "Hooray! It's a Death Trip", die dort bereits zu hören gewesen sein werden, sollen Wasser auf die Mühlen all derjenigen sein, die auf Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Mountain oder Soundgarden, Kyuss, Monster Magnet und Queens Of The Stone Age stehen. "Wie schon beim Vorgänger-Album "Voodoo Caravan" pfeffern die Herren rauchgeschwängerte Gitarrensalven ab, reiten klatschnasse Schlagzeug-Attacken und rücken ihren größten Trumpf direkt in den Mittelpunkt des Geschehens: Sänger Magnus Ekvall, akustisches wie optisches Epizentrum der Gruppe," so tönt man in der Werbeabteilung von SPV.

"Die neuen Stücke sind insgesamt etwas heavier und noch song-orientierter, gleichzeitig aber stilistisch breiter gefächert," erläutert Gitarrist Christian Carlsson, musikalischer Motor von The Quill, das aktuelle Album. "Das Spektrum reicht von richtig heavy bis hin zu weich und einfühlsam."

Produziert wurde "Hooray! It´s A Deathtrip" von Daniel Bergstrand, bekannt von seiner Zusammenarbeit mit In Flames, Meshuggah oder auch Strapping Young Lad. Neben dem Wacken Open Air stehen derzeit drei weitere Konzerte an, im Herbst geht es dann auf ausgedehnte Tour. Die aktuellen Daten stehen im Konzertkalender.