Musik an sich


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
Musik an sich
 
Nico Suave - Suave
Deutscher Hip-Hop
 
Wer "Vergesslich" mag, wird diese CD lieben. Word! Was Nico hier abliefert, ist wirklich höchstes Niveau in Sachen Sprechgesang. Wie "Vergesslich" haben auch alle anderen Songs dieses Albums diesen ganz speziellen Chill-Faktor. Und genau der macht diese Platte so einzigartig. So ist "Suave" das absolut perfekte Ruhephasen-Album. Kein Bassgeballer und aggressives Rumgedisse, sondern gekonnt auf DJ Sparks Beats gerappte Geschichten. Nico erzählt locker Episoden aus seinem (?) Leben und wird dabei nie ausfällig oder gar obszön, was man ja neuerdings von vielen seiner Kollegen erwarten muss. Storytelling ist ja nun mal nicht jedermanns Sache. Aber ganz bestimmt Nicos. So erzählt er zum Beispiel in "Briefträger-Styles" von seinen Berufserfahrungen als... (na, was wohl?). Auch "Jugendsünden" mit Mutter Natur und Manuva ist ein echtes Schmankerl. Hier erfährt der geneigte Zuhörer, was Nico früher für ein Bengel (Nietengürtel sind doch cool!?!) war und wie er geläutert zum Rappen gekommen ist. Im Großen und Ganzen wurde auf "Suave" von Features abgesehen, so dass man alle knapp 74 (!) Minuten Nicos angenehm ruhiger Stimme lauschen kann. Nur bei "Kritiker" erhebt er selbige mal kurz und wettert ein bisschen, aber das rundet die Platte ja nur ab. Wer mal Lust auf eine etwas andere Seite der Hip-Hop-Kultur hat, ist mit "Suave" wirklich ausgezeichnet beraten. Danke schön!
Jakob

17 von 20 Punkten

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe | Konzerte
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe