Musik an sich


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
Musik an sich
 
Finntroll - Jaktens Tid
Black Metal
 
Schon ein Song, den ich vom Erstlingswerk "Midnattens Widunder" zu hören bekam, ließ mich entzückt aufhorchen: Aha, sowas nennt man also Trollish Howdown Metal. Wenn das so ist, dann bin ich ab jetzt ein großer Fan dieses Musikstils. Diese Finnen hier, als dessen Erfinder, pflegen dabei eine gediegene Mischung aus Black Metal, größtenteils highspeed-mäßigen, zappligen Humppa-Parts (finnische Polka-ähnliche Musik, vielen vielleicht bekannt von Eläkeläiset, den finnischen Rentnerstars) und finnisch-folkigen Melodien und Gesängen. Die Live-Gigs von Finntroll sollen ja legendär sein und man kann sich bei dieser meistens absolut Pogo-kompatiblen Mucke auch sehr gut vorstellen, wie`s im Pit bei Krachern wie "Slaget Vid Blodsälv", "Jaktens Tid" (super Mitgröhler, wenn man nur Schwedisch könnte - so singen die hier nämlich) oder "Kyrkovisan" abgehen wird. Ab und zu wird man dann auch mal Black Metal-bombastisch, was mich bisweilen an Bal-Sagoth und deren Fanfaren-artige Keyboards erinnert. Ansonsten zeigen uns Finntroll auf dieser genauso zum Mitwippen und Pogen wie zum Bangen geeigneten Scheibe wieder, wo der Hammer hängt, wo der Elch steppt und an welchem kleinen skandinavischen Volk es immer wieder ist, Innovationen im härteren musikalischen Sektor einzuläuten. Ich jedenfalls bin schwer begeistert. Suomi Finland Perkele!
Christ Decapitator

17 von 20 Punkten

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe | Konzerte
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe