Musik an sich


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
Musik an sich
 
LONESTAR - Mit neuem Album weiter auf der Erfolgswell
 
LONESTAR - I'm already there
(BNA/BMG)

I`m Already There
Country/ NewCountry

Endlich ist es da. Das neue Album der Top-Band Lonestar erschien am 26.06.01. Nach ihrer letzen Erfolgs-CD "Lonely Grill" von 1999 legt die Band nun mit " I'm already there" eine Produktion nach, welche die Erfolgsgeschichte der Gruppe weiterschreiben soll.
LONESTAR - das sind:

- Richie McDonald : Leadvocals, Acoustic Guitar, Keyboards Aufgewachsen in Lubbock, Texas beschäftigte er sich seit der High School mit Singen und Songschreiben. Zu seinen Kompositionen gehören u.a. die Erfolgsongs "Everything's changed" und "I've gotta find you" und der aktuelle Superhit "I'm already there", den er zusammen mit dem Songschreiberduo Gary Baker und Frank Myers komponiert hat.

- Dean Sams : Piano, Keyboards ,Acoustic Guitar, Harmonica, Vocals Er kommt aus Garland, Texas. Um eine Musikkarriere zu verfolgen, entschloss er sich nach Nashville zu gehen und arbeitete im Opry Theme Park, wo er in Musikshows sang. Außerdem betrieb er ein Aufnahmestudio in dem er Demoaufnahmen produzierte.

- Michael Britt : Electric/Acoustic Guitar, Vocals Geboren und aufgewachsen in Fort Worth, Texas. Während seiner Schulzeit spielte er in verschiedenen Bands und lernte dadurch auch alle möglichen Musikrichtungen kennen.Ab 1990 bestritt er als professioneller Gitarrist in Bands wie "Santa Fe" und "Canyon" Auftritte in ganz Texas.

- Keech Rainwater : Drums, Percussion Aufgewachsen in Plano, Texas Bevor er 1992 bei Lonestar einstieg spielte er in zahlreichen Bands, unter anderem zusammen mit Michael Britt bei "Canyon".

Begonnen hat alles im Jahr 1992, als Keyborder Dean Sams, der damals im Opryland Theme Park in Musikshows aufgetreten ist, für eine neue Band Mitglieder zusammensuchte. Er konnte Sänger und Songschreiber Richie McDonald sowie mit Michael Britt und Keech Rainwater zwei frühere Mitglieder der Gruppe "Canyon", einer Formation die Anfang der 90'er Jahre als eine der besten Newcomerbands gehandelt wurde, für sein Projekt zu gewinnen. Dazu kam noch Sänger und Bassist John Rich, der die Band jedoch 1998 wieder verließ, um eine Solokarriere zu verfolgen.

Lonestar
Da alle Bandmitglieder aus Texas stammen, lag die Idee nahe, die neuformierte Gruppe nach dem Beinamen ihres Heimatstaates zu benennen. Für Lonestar begann nun die Zeit auf Tour zu gehen, die Musiker waren mit ungeheuerem Eifer bei der Sache und arbeiteten hart an ihrer Karriere. Allein in den Jahren 1993 und '94 absolvierten sie über 500 Shows. Unter anderem spielten sie als "Hausband" bei der großen Eröffnung der heute berühmten "Wildhorse Saloon Dancehall" in Nashville. Natürlich wurden auch die Plattenfirmen auf Lonestar aufmerksam und nach einigen Anläufen bekam die Band einen Vertrag bei BNA-Records, wo sie bis heute noch ihre Alben herausbringen. Mit vollem Einsatz gingen die Musiker weiter ihrer Arbeit nach und nutzten jede Möglichkeit aus, um ihre Musik bekannt zu machen. So besuchten sie z.B. eine Radiostation nach der anderen um sich in USA einen Namen zu machen. 1995 erschien dann endlich das Debütalbum "Lonestar" und gleich die erste Singleauskopplung "Tequila Talkin'" kam unter die Top 5 in den Country-Singlecharts. Ein Jahr später bescherte der Titel "No News" der Band den ersten Nummer 1-Hit, der sich für drei Wochen an der Spitze festsetzte. Auch die darauffolgende Single "Runnin' away with my heart" stieg auf zum Top-10 Erfolg und das Album wurde mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Ihre zweite CD "Crazy Nights" von 1997 erreichte ebenfalls Goldstatus und brachte der Band mit den Auskopplungen "Come crying to me" und "Everything Changed" wiederum zwei No.1 Singles in den Billboardcharts. Mit dem beeindruckenden Album "Lonely Grill" legte Lonestar 1999 ihr bisher erfolgreichstes Werk vor, das der Gruppe endgültig den Durchbruch als Nashville's absolute Top-Band einbrachte. Das mit Doppel-Platin ausgezeichnete Album beinhaltet die Single, die der Band diesen enormen Karriereschub einbrachte und zum erfolgreichsten Song in der Geschichte der Country-Billboard-Charts wurde. Die Powerballade "Amazed" begann am 17.Juli 1999 ihre beeindruckende Serie, sich für acht Wochen auf Platz 1 der Singlecharts zu behaupten, was bis heute einzigartig ist. Um ein ähnliches Kunststück aufzufinden, muss man weit in der Zeit zurücksehen: Im Jahr 1966 konnte sich Jack Green mit "There goes my everything" für sieben Wochen an der Spitze halten. Auch in den US-Popcharts kletterte "Amazed" bis auf Platz 1, was seit 1983 keinem Countrysong mehr gelungen war. Der Name Lonestar wurde bis weit über die Grenzen der USA bekannt, sogar bei den Radiostationen hierzulande lief der Song erfolgreich in den Programmen, was für die Countrymusic hier einen riesigen Erfolg bedeutet. Nach diesem Megaerfolg war der absolute Durchbruch geschafft. Alle drei nachfolgenden Singles aus dem Album "Lonely Grill" ("Smile", "What about now", "Tell her" ) setzten sich an die Spitze der Countrycharts.

Und jetzt also das mit Spannung erwartete vierte Album der Jungs aus Texas. Ob die neue Produktion den Erfolg von "Lonely Grill" noch Toppen oder zumindest gleichziehen kann wird sich zeigen, das Zeug dazu hat sie allemal. Und betrachtet man die Verkaufszahlen kurz nach der Veröffentlichung, kann das Werk schon wieder eine neue Bestmarke aufweisen. Stolze 112000 verkaufte CDs in der ersten Woche bedeuten für die Plattenfirma BNA Nashville den Größten Verkaufserfolg in der Geschichte des Labels. Das Album schoss in einer Woche von 0 auf 1 in den Countrycharts und auch in den Top200-Albumcharts stieg es auf Anhieb auf Platz 9 ein. Auch die erste Singleauskopplung "I'm already there", eine weitere grandiose Ballade, hat voll eingeschlagen, steht im Moment die sechste! Woche auf Nr.1 und ist somit sogar in Reichweite des Megahits "Amazed" angekommen. Und das Album hat noch mehr zu bieten. Vom Sound her moderne, radiogerechte Countrymusic, die auf kommerziellen Erfolg nicht nur im Countrybereich abzielt. Das heißt aber nicht, dass man auf die klassischen Instrumente wie Steel-Guitar, Fiddle oder Banjo verzichtet hat, sie sind erfreulicherweise auf der ganzen CD ein fester Bestandteil des Sounds.

Lonestar
Die Scheibe präsentiert hauptsächlich die großen Stärken der Band, zum einen kraftvolle Country-Rock Stücke mit treibendem Schlagzeug wie z.B "Out go the lights", "Must be love" oder "Like a good cowboy", und zum anderen großartige Gänsehaut-Balladen bei denen Richie McDonald seine phantastische, gefühlvolle Stimme eindrucksvoll zur Geltung bringt. Zu dieser Kategorie gehören neben der erwähnten Singleauskopplung auch die überragenden Titel "Not a day goes by" und "Softly", die beide wohl mit ziemlicher Sicherheit die nächsten großen Nr.1-Hits werden sollten. Daneben noch einige schöne Midtempo Songs, wie z.B. das von Mark McGuinn stammende "Unusually unusual". Einzig den Song "I want to be the one" muß man negativ erwähnen, der durch poppigen Gesangsstil geprägte Titel würde wohl bei einer jungen Boygroup besser aufgehoben sein und passt überhaupt nicht zum Stil der Band. Aber bei insgesamt 13 Titeln kann man diesen Ausrutscher wohl verkraften. Insgesamt gesehen ein gut produziertes Album, das einige Höhepunkte zu bieten hat und den hohen Erwartungen stand halten kann. Die Erfolgsgeschichte wird sich also weiter fortsetzen. Eine CD, die man sich nicht entgehen lassen sollte und für Lonestar-Fans ein Muss.

GeraldH

17 von 20 Punkten

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe | Konzerte
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe