Schultze Ehwald Rainey

Behind Her Eyes


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 12.05.2017

(Jazzwerkstatt)

Gesamtspielzeit: 55:58

Internet:

http://www.peter-ehwald.net/schultzeehwaldduo/about_de
http://www.jazzwerkstatt.eu/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Drei Individualisten treffen zusammen, der 1978 geborene Saxofonist Peter Ehwald, Pianist Stefan Schultze und der amerikanische Schlagzeuger Tom Rainey, Jahrgang 1957.
Aber auch seine deutschen Kollegen waren bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika aktiv, Ehwald unterrichtete in New York und Schultze studierte dort. Rainey ist ein Schlagzeuger in der Tradition von Paul Motian, der ein Konzept der Komplexität und Komplexität in der Einfachheit entwickelte. International ist der Drummer wohl der am Meisten Beschäftigte, an mittlerweile etwa achtzig Platten soll er mitgewirkt haben.

Im Rahmen einer gemeinsamen Tournee haben die Drei dieses Album am 18.Januar 2016 in Berlin eingespielt. Gleich beim ersten Song wird klar, dass mit üblichen Strukturen nicht zu rechnen ist. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass die drei Musiker Räume nutzen wollen, um sich in ihnen ohne Zwang auszutauschen. Zwischen erkennbaren komponierten Passagen, bereits auftretend bei “Capucine“, und offen gestalteten Klangteppichen (Beispiel "Edgewise", “Behind Her Eyes“) wird man in einen Zustand von Aufmerksamkeit und angenehmer Stimmung versetzt, mit hohem Reizpotential.

Für Einige mag es Free Jazz sein, doch ist man davon noch weit entfernt, denn hier steht im Vordergrund eine Gemeinsamkeit, die darauf abzielt, Kommunikation zu schaffen, eine solche, die noch gut verständlich ist für alle Hörer. Und innerhalb des Trios sind Gespräche zu Zweit oder zu Dritt völlig nachvollziehbar, dabei ist auffällig, dass zum Beispiel bei Titeln wie “Tong-Gu“ hinter dem Solo von Ehwald nicht das übliche Rhythmusgerüst wirkt, man ist ständig geneigt, auch zuzuhören, was hinter dem Solisten geschieht. Und so ist es durchgehend, nicht nur hier, sondern stets geschieht etwas, ständige Bewegung fordert Aufmerksamkeit, eine solche, die sehr erfüllend wirkt, denn man kann sich inmitten dieser Gespräche wähnen, sei es verträumt lauschend oder mit dem ganzen Körper mitwippend.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Edgewise (3:41)
2 Capucine (7:17)
3 Lucky Number (5:56)
4 Flood (4:38)
5 Behind Her Eyes (2:40)
6 Tong-Gu (8:25)
7 Core (3:00)
8 Silent Song (7:32)
9 Whereabouts (3:04)
10 Blatny (5:40)
11 While You Sleep (3:44)
Besetzung

Peter Ehwald (Saxophon)
Stefan Schultze (Klavier)
Tom Rainey (Schlagzeug)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>