NY Connection

Urban Griot


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.02.2017

(Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 58:08

Internet:

http://www.ozellamusic.com/


Urban Griot ist das Debütalbum des Jazzquartetts NY Connection.
Gegründet wurde die Band durch den finnischen Schlagzeuger Jaska Lukkarinen und den israelischen Pianisten Roy Assaf. Hinzugesellt haben sich zwei weitere finnische Musiker. So könnte man grundsätzlich diesen typischen nordischen Sound erwarten, zumal auch in Finnland aufgenommen wurde.

Doch zunächst erklingt eine Ballade, so, wie man sie eher im traditionellen Jazz amerikanischer Prägung erwartet. Dabei sind alle vier Musiker sehr dicht verwoben in ihrem Ensemblespiel, man hat nicht den Eindruck, dass einer der Mitwirkenden explizit vorgezogen wird. Und Lukkarinen zeigt sich als sehr behutsamer Rhytmusgeber, der sehr ideenreich auch gestaltend mitwirkt. Verträumt ist sie, die Atmosphäre, und der sonst als sehr kraftvoll bekannte Saxofonist Jussi Kanaste hält sich sehr zart zurück, bis mit “Piki And The Mexican Grill“ das Tempo angezogen wird und es druckvoller wird.

Griots – das sind afrikanische Geschichtenerzähler, und so kann man die Musik jedes einzelnen Stückes als kleine Geschichte auffassen und sicher emotional das eine oder andere Erlebte assoziieren. Als wichtiger Erzähler, mit fünf Kompositionen, zeigt sich Roy Assaf, der sich wunderbar harmonisch einbringt. Ja, diese Platte ist eine sehr feinfühlige und tiefgehende Angelegenheit, die die Seele streichelt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Urban Griot
2 Days of (Too Much) Wine & Roses
3 I'll Be Seeing You
4 Signal
5 Piki and the Mexican Grill
6 Sisu
7 Day of Night
8 Have You Met Mr. Jones?
9 Inner Blur
10 Löyly
Besetzung

Jussi Kannaste (tenor saxophone)
Roy Assaf (piano)
Antti Lötjönen (bass)
Jaska Lukkarinen (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>