Freddy Cannon

The Explosive! Plus Sings Happy Shades Of Blue


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 19.05.2017 (1960)

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 78:12

Internet:

http://www.in-akustik.de/


Nun will ich mich gar nicht auf die Diskussion einlassen, ob Popmusik „damals“ besser war als heute, meine Meinung steht dazu einfach schon lange. Ich mochte die Popmusik der Fünfziger und Sechziger eigentlich schon lange lieber als das, was sich in den letzten 40 Jahren in den Charts tummelt. Aufgewachsen mit dem Beat-Zeitalter, den Swinging Sixties und im “Summer Of Love“ mag ich etwas voreingenommen sein, und die Musik der Fünfziger kannte ich damals auch noch überhaupt nicht. Doch wenn man ganz einfach einmal über den Tellerrand oder über die vielen Tellerränder schaut, dann stößt man unweigerlich auch auf die Fünfziger und ihren Reichtum an Musik, an populärer Musik in diesem Falle. Und Freddie Cannon zählt sicher zu den beliebten Pop-Künstlern der Fünfziger und Sechziger. Zwei Platten aus dem Jahre 1960 des am 4.Dezember 1940 in Mississippi geborenen Sängers sind auf dieser Kollektion zusammengefasst, dazu gibt es einige Bonus-Tracks.

Selbst wer den Mann nicht kennt, wird seinen großen Hit, “Tallahassee Lassie“, sicher schon einmal gehört haben. So ist die sehr unterhaltsame Musik stark geprägt vom Sound jener Tage, aber durchaus mit einem starken Anstrich von Rhythm & Blues, interessierte sich der junge Cannon doch schon früh für „schwarze Musik“. Dazu kommen Rock ‘n‘ Roll und auch Einflüsse aus dem Jazz, nicht zuletzt auch durch die griffigen Arrangements von Frank Slay und seinem Orchester. „“Chattanooga Shoe Shine Boy“ swingt und rock ‘n‘ rollt großartig und bei jedem Song passt sich Freddy’s ausdrucksstarke, mitunter gar leicht krächzende Stimme entsprechend an und so sind ihm die teils üppigen Arrangements förmlich auf den Leib geschneidert worden.

Auch Stücke des Great American Songbook wurden ins Programm genommen, so erfahren Songs wie “Blue Skies“ ganz neuen und frischen Ausdruck, regelrecht poppig vorgetragen, mit einem kurzen und scharf gespielten Gitarrensolo versehen, ein Sax-Solo folgend. Das heißt, man versuchte seinerzeit stets, die Lieder mit zusätzlichem Leben zu füllen, viele Kleinigkeiten sind es, an die man dachte, mit Leidenschaft und Spaß. Dazu natürlich agieren echte Musiker, und somit komme ich auf meinen Eingangssatz zurück, aus meiner Sicht war Popmusik „damals“ einfach besser, generell, von Ausnahmen abgesehen natürlich. Ach, und im 16-seitigen Booklet kann man auch noch herrlich stöbern und so manches über den Künstler und seine Musik erfahren.



Wolfgang Giese



Trackliste
THE EXPLOSIVE! FREDDY CANNON (SWAN LP-502), 1960
01. Boston (My Home Town)
02. Kansas City
03. Sweet Georgia Brown
04. Way Down Yonder in New Orleans
05. St. Louis Blues
06. Indiana
07. Chattanooga Shoe Shine Boy
08. Deep in the Heart of Texas
09. California, Here I Come
10. Okefenokee
11. Carolina in the Morning
12. Tallahassee Lassie
SINGS HAPPY SHADES OF BLUE (SWAN LP-504), 1960
13. My Blue Heaven
14. Five Foot Two, Eyes of Blue
15. Blue Suede Shoes
16. Blue Skies
17. Lavender Blue
18. Blue Plate Special
19. Bye Bye Blues
20. Alice Blue Gown
21. The House of Blue Lights
22. The Old PianoRoll Blues
23. The Blacksmith Blues
24. Happy Shades of Blue
BONUS TRACKS
25. Humdinger
26. The Urge
27. Muskrat Ramble
28. Jump Over
29. Two Thousand 88
30. The Truth, Ruth
31. What's Gonna Happen When Summer's Done
32. Palisades Park
Besetzung

Freddy Cannon (lead vocals)
Frank Slay & His Orchestra
Arranged by Frank Slay, Jr., Bob Crewe, or Sid Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>