Musik an sich


Reviews
Christian Vogel

Classics Remastered 1993 – 1998


Info
Musikrichtung: Electro Pop / Tekno

VÖ: 15.06.2016

(Sub Rosa)

Internet:

http://www.subrosa.net


Christian Vogel wurde 1972 in Chile geboren und wuchs in England auf. Er ist ein früher Pionier der Elektro- und Tekkno-Szene, war viel als DJ weltweit unterwegs und hat auch mit einigen Größen der Rock- und Popmusik zusammengearbeitet, wie zum Beispiel Radiohead, Thom Yorke, Naximo Park und Chicks on Speed. In der Tekknoszene war er unter anderen mit Jamie Lidell als Super_Collider unterwegs. Und natürlich hat er einige Soloalben produziert.

Mit dieser Doppel-CD veröffentlicht Sub Rosa eine ausführliche Retropspektive über sein frühes Schaffen von 1993 - 1998.

Und dieses war sehr deutlich von den späten Kraftwerk, die sich mit The Mix nicht neu erfanden, aber für die 90er Jahre modernisierten, beeinflusst. Die Tracks auf CD 1 sind fast durchweg mit all den typischen Kraftwerk-Signets ausgestattet. Die typischen elektronischen Perkussionen, mächtige Keyboardwälle und immer treibende Geschwindigkeit. Allerdings fehlt ein wenig die Seele, die Kraftwerk eben inne hatten, da dass Ursprungsmaterial halt teilweise noch mit normalen Instrumentarium geschaffen und eben auch noch wert auf Melodien gelegt wurde. Bei Christian Vogel dominiert halt die Geschwindigkeit und der Sound.

CD 2 rückt ein wenig ab davon und bietet ein wenig mehr Experiment. Hier sind die Stücke auch schon mal etwas langsamer und spartanischer, kommen auch mal ohne Beats aus. Das macht einige Stücke schwerer hörbar, aber interessanter.

Im Grunde leidet dieses Material nun jedoch an dem selben Problem wie auch die des Vorbilds: Anfang der 90er waren viele dieser Sounds noch neu und wagemutig, heute klingen sie dann doch ein wenig angestaubt.

Insgesamt bietet das Album trotzdem einen guten Überblick über das frühe Schaffen des Elektropioniers und auch das eine oder andere Hörvergnügen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1
Machine
Alien Conversation
Hubclap
Beginning to understand
Time
Comes
Around
In
Absolute
What
Round

CD 2
Absence of fear
Plastered Cracks
Sentinentel
Surive in peace
Don´t take more
Bodymapping
Snake
You and I
Gigantic Tautoiogical machinery
General arrepientase
Sarcasrically Tempered Powers
Information Power Revolution

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>