Musik an sich


Reviews
Stepfather Fred

Dummies, Dolls & Masters


Info
Musikrichtung: Alternative Metal, Heavy Rock

VÖ: 20.05.2016

(El Puerto Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 42:16

Internet:

http://www.stepfather-fred.de
https://www.facebook.com/stepfatherfred


Im Januar standen Stepfather Fred noch gemeinsam mit Brainstorm auf der Bühne und vor kurzem veröffentlichten sie unter den Fittichen von Brainstorm-Gitarrist Torsten Ihlenfeld und seinem neuen Label El Puerto Records ihre aktuelle Platte namens Dummies, Dolls & Masters. Fast wäre mir das Album des Allgäuer Quartetts durchgerutscht. Aber das wäre schade gewesen.

Denn Dummies, Dolls & Masters bietet rund 50 Minuten deftigen Abgeh-Rock der guten Sorte. Stepfather Fred haben ihre Musik aufs Nötigste verdichtet und setzen auf den maximalen Einschlag. Fette Riffs, knackige Rhythmen, einfaches Songwriting und ein leidenschaftlicher, aufpeitschender Sänger mit einer whiskeygetränkten Stimme. Das gibt es zu hören. Stilistisch bewegt man sich irgendwo zwischen alternativem Metal und groovigem Heavy Rock. Aus der Ferne grüßen Acts wie Down, The New Black oder auch Black Stone Cherry in hart.

Durchaus ein zeitgemäßger, moderner Sound. Selbst wenn man Rückgriffe in die Vergangenheit wagt, dann eher in die 90er, als in Classic-Rock-Gefilde. Von dort brachte man wohl das immer wieder auftauchende Dicke-Hose-Feeling mit. Aber das muss wohl so sein und ist gar nicht mal fehl am Platz. Die Band steht auch mehr auf kurze und prägnante Hooks, anstatt sich an großen Melodiebögen abzuarbeiten.

Das soll in diesem Fall aber keine Kritik sein. Denn die Chose fetzt ordentlich von der ersten Sekunde an. „Freedom Call“, „Bitchbanger“, „Beat It“ (keine Coverversion) oder auch „Relief“ heißen die Nummern für eine zünftige Rockparty. Da die Band ein ordentliches Brett vorlegt, ist man über eine zwischenzeitliche Ballade in Form von „Imprudent“ aber auch erfreut. Denn irgendwie stellt sich mit der Zeit ein gewisser Gleichklang ein. Da hätten zwei Nummern weniger auch gereicht.

Aber alles in allem bleibt ein positives Gefühl zurück. Die Überraschung hat gesiegt und Stepfather Fred empfehlen sich für den nächsten Bühnenabriss.



Mario Karl



Trackliste
1Bitchbanger3:16
2 Freedom Call3:06
3 Libertine3:35
4 Have A Good Time3:13
5 Beat It3:01
6 Worlds Collide3:13
7 Lonely Toy3:49
8 Imprudent3:51
9 Relief4:17
10 Shuffle Man3:49
11 Isolation3:39
12 Fellow Treveller3:27
Besetzung

Sebastian Schuster (Gesang)
Simon Schweiger (Gitarre)
Matthias Gaßner (Bass)
Julius Dollinger (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>