Musik an sich


Reviews
Jimmy Raney

Live In Tokyo


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.06.2016

(Xanadu Master Edition)

Gesamtspielzeit: 41:31

Internet:

http://www.jonraney.com/
http://www.in-akustik.com/de/


James Elbert Raney lebte vom 20. August 1927 bis zum 9. Mai 1995) Er stammte aus Louisville, Kentucky und machte sich in den Vierzigern und Fünfzigern einen Namen in den Bands von Artie Shaw, Woody Herman und Red Norvo.
Er beherrschte locker alle Stile wie Cool Jazz, Bebop oder Hard Bob, Vielseitigkeit zeichnete ihn aus und sicher war er einer der wohl besten und einflussreichsten Gitarristen des Jazz.

Sein Spiel war geprägt von lyrischem Ausdruck und er ist faszinierend, dieser perlende und flüssige Stil mit dem klaren Ausdruck im Solospiel, gefühlvoll die Saiten dehnend, und immer elastisch swingend.
Der Produzent der Platte auf Xanadu war Don Schlitten, der Jimmy Raney in den Liner Notes damals sogar als den besten Jazzgitarristen der Welt betrachtete.

Die hier vorgestellten Aufnahmen stammen von einer Japan-Tournee, eingespielt zwischen dem 12. und 14.April 1976 in der Yubin Chokin Hall in Tokyo.
Vorgestellt werden Klassiker der Jazzgeschichte, sowohl aus dem Great American Songbook als auch aus der Zeit des Bebop, hier mit “Anthropology“ ein Stück von Dizzy Gillespie und Charlie Parker. Der Pianist Barry Harris, der damals mit auf Tournee war, meinte hierzu, dass Raney der einzige Gitarrist sei, der solche Musik perfekt und schlüssig auf die Gitarre übertragen könne. Nun, dieser Song hetzt in der Tat in typischer Bebop-Manier voller lodernder Energie.
Auch der Bossa Nova wird bedient mit dem brillanten “Watch What Happens“, und ganz solo vorgetragen können wir “Stella By Starlight“ genießen, ja, ein wahres Meisterstück, dass uns Raney hier abliefert! Und mit einem weiteren Bebop-Klassiker geht das Konzert bei mir zu Hause zu Ende mit dem treibenden “Cherokee“.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Just Friends [Klenner/Lewis] (4:20)
2 How About You [Lane/Freed] (5:20)
3 Darn That Dream [Van Heusen] (4:59)
4 Anthropology [Gillespie/Parker] (4:03)
5 Watch What Happens [Legrand/Gimbel] (3:38)
6 Autumn Leaves [Kosma/Merve/Prévert] (4:12)
7 Stella By Starlight [Washington/Young] (3:44)
8 Here’s That Rainy Day [Van Heusen/Burke] (5:57)
9 Cherokee [Noble] (5:14)
Besetzung

Jimmy Raney (guitar)
Sam Jones (bass)
Leroy Williams (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>