Musik an sich


Reviews
Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer

Ich bin der Regen - Lieder aus Gedichten


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Chanson, Folk

VÖ: 03.06.2016

(BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 56:38

Internet:

http://www.nadinemariaschmidt.de/
http://www.bscmusic.com


In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Konzeptalben, die sich Gedichtvertonungen vorgenommen haben. Dies war nicht immer stringent. Ganz anders beim neuen Album von Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer mit dem schönen Titel Ich bin der Regen - Lieder aus Gedichten. Das zweite Album nach Lieder aus Herbst (2014) welches ich von der Formation zur Rezension erhalte. Und hatte schon das letzte Album die Höchstwertung mehr als verdient, so ist dies bei Ich bin der Regen - Lieder aus Gedichten noch mehr der Fall.

Ein Grund dafür ist zunächst einmal die Auswahl der Gedichte. Man hat sich zwar auch erwartbaren Größen der deutschen Lyrik wie Mörike, Eichendorff oder Rilke angenommen; daneben wurden aber auch unbekanntere Lyriker (zumindest einem breiten Publikum) wie Else Lasker-Schüler oder Jochen Arlt bearbeitet. Manche der Texte wurden im Original übernommen, andere wurden von Nadine Maria Schmidt bearbeitet, damit sie sich auch als Lied eignen. Als Bonus ist noch ein Text "Aluna" von ihr selbst enthalten.

Musikalisch gibt es ein faszinierendes Gemisch aus Chanson mit Pop und Folk gemischt mit eher ruhiger Ausrichtung. Großartige Melodien werden in liebevolle Arrangements eingebettet, bei denen es nie langweilig wird und die unglaublich dicht ausgefallen sind. Durch die transparente Produktion sind die Instrumente dennoch immer gut auszumachen. Nadine Maria Schmidt beweist, dass sie nicht nur Texte schreiben und bearbeiten kann, sondern dass sie auch ein tolles Gespür für die Musik besitzt. Alle Lieder und Grundarrangements stammen von ihr. Die Band Frühmorgens am Meer bringt sich aber ebenso ein, wie die zahlreichen Gastmusiker. So entsteht eine ganz eigenständige Musik, die so wohl nur von Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer stammen kann. Hier passt einfach alles zusammen.

Ich bin der Regen - Lieder aus Gedichten ist ein absolutes Highlight des Jahres und wird sicherlich auch in Zukunft Bestand haben. Großartige Texte und Melodien in faszinierenden Arrangements. Vielleicht kein Album für das Massenpublikum, doch für Musikliebhaber, die auch deutschen Texten, die nicht belanglos sind, aufgeschlossen gegenüberstehen fast schon ein Muss. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ich bin der Regen4:07
2 Denk es, o Seele!3:47
3 Vorfrühling3:23
4 Frische Fahrt5:18
5 Das Karussell4:05
6 Die Stadt3:49
7 Der Panther2:39
8 Mein blaues Klavier4:22
9 Leise sprich, leis geh'2:50
10 Sophie Scholls letzter Brief4:45
11 Herbstbaum1:52
12 Drei Jahre später3:01
13 Winter3:36
14 Ich habe Dich so lieb2:05
15 Ich möchte Leben2:09
16 Aluna - Meine Mutter war ein Flüchtling4:50
Besetzung

Nadine Maria Schmidt: Gesänge, Chöre, Chorarrangements, Gitarre
Till Kratschmer: Klavier, Melodika
Chris Turrak: Bass

Gäste:
Dominique Ehlert: Schlagzeug
Ralf Bauer: Posaune
Christoph Schenker: Cello (#1, 2, 4, 5 & 10)
Moritz Brümmer: Cello (#7, 9 & 13)
Tim Köhler: Gesang (#4 & 10), 2. Stimme im Chor (#4)
Andreas Krödel: Klarinette
Valeri Funkner: Akkordeon
Torsten A. Philipp: Hackbrett
Jadié Santos: Udu Drum
Christian Roscher: 2. Stimme im Chor (#4)
Miriam Bohse: 2. Stimme (#1)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>