Musik an sich


Reviews
Knox-Om-Pax

Caramel


Info
Musikrichtung: Electronic

VÖ: 8.07.2016

(Planet Mu Records)

Internet:

http://www.planet.mu/releases/caramel


Caramel ist das zweite Album des Schotten Tom Schoefield a.k.a. Konx-Om-Pax. Der umtriebige Schotte arbeitet neben seiner musikalischen Laufbahn im elektronischen Umfeld als Grafiker und Computer-Animateur. Hier hat er unter anderem auch schon Arbeiten für Muse abgeliefert, welche sich dann mit einem Gastauftritt auf seinem ersten Album revanchierten.

Sein zweites Werk Caramel nun will mehr Atmosphäre sein als elektronische Musik mit Beats. Das bedeutet, dass die meisten Stücke tatsächlich ohne (schnelle und treibende) Beats auskommen und eher Soundtrack-Charakter haben. Die Musik, die dabei rausgekommen ist, ist meistens sehr volumös, breitflächig und sphärisch. Eine seiner Vorsätze war es, dass man die Stücke jederzeit mit wenigen Tastenanschlägen auf dem Keyboard reproduzieren kann. Deshalb sind sie tatsächlich häufig auch eher simpel und mit wenigen Effekten ausgestattet.

Trotzdem ist es ihm gelungen, in vielen Stücken tolle Stimmungen zu erzeugen die zwischen Pomp und unheimlichen Düsterklängen schwanken. Insgeamt sind die meisten Nummern in sich sehr gelungen und hörenswert. Das Album als Ganzes gesehen leidet jedoch ein wenig an seiner Simplizität. Da fehlt dann doch oftmals der Überraschungseffekt oder ein kleiner Muntermacher. Hinzu kommt, auch dem Ansatz der Einfachheit geschuldet, den meist wenigen Ausnahmen fehlende Dynamik der einzelnen Stücke und auch des Albums.

Trotzdem ein durchaus hörenswertes Album, dem jedoch die Elemente fehlen, die es im Gehörgang festbrennen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Video Club
2 Perc Rave
3 Last Jam Forever
4 Manhunter
5 Open´s Theme
6 Frozen Border
7 Mega Glacial
8 Caramel
9 Radiance
10 Beatrices Visit
11 Stay
12 Cosmic Trigger
13 At the Lake
14 Rainbow Bounce
Besetzung

Tom Schoelfield: Elektronik



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>