Musik an sich


Reviews
Kanipchen-Fit

Unfit for these times forever


Info
Musikrichtung: Indie Rock

VÖ: 11.06.2016

(Makkum Records)

Internet:

http://www.makkumrecords.nl
http://www.kanipchen-fit/bandcamp.com


Unfit for these time forever ist das zweite Album des Trios Kanipchen-Fit, das momentan in Holland stationiert ist. Die Mitglieder der Band stammen alle aus den USA, in denen sie in verschiedensten Projekten und Bands seit Anfang der 2000er unterwegs waren. Auch Kanipchen-Fit haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, viele Live Konzerte gegeben, aber halt nur ein Album bisher gemacht. Auch waren sie vor dem neuen Album bis 2015 als Duo mit Drumcomputer unterwegs.

Die sieben Stücke des neuen, mit 25 Minuten sehr kurzen Albums, bieten einen dem Instrumentarium entsprechenden sehr spartanischen Indiependent-Rock mit Blueseinflüssen. Der raue Sound steht den von den Melodien her einfachen Songs sehr gut. Die Kompositionen werden immer wieder interessante Ideen eingebaut, Pianomelodien, interessante Gitarrenriffs und perlende Sounds. Dazu spielt das Schlagzeug zumeist weiter im Hintergrund mit Postrockcharme.

Allerdings können sie auch lauter, wie sie im stonerbeeinflussten “Residue“ beweisen. Musikalisch eine kurzweilige Geschichte zwischen Rock, Blues und leichten Stoner-Psychsound.

Veröffentlicht wird das gute Stück dann auch noch sehr kunstvoll als Doppel-7" oder CD im Foldoutkarton. Öffnet man diese, springt einem wie in einem Kinderbuch die Silluette einer Hochhauslandschaft entgegen, die aus dem Wolkenbild, welches auf dem Karton gedruckt ist, herausragt.

Schöne Veröffentlichung!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Fight
2 Today I go as myself
3 Flags
4 Middle Ages
5 Residue
6 Opening Ceremony
7 Unfit For these times
Besetzung

Gloria: Gesang
Empee Holwerda: Gitarre, Gesang
Frank Sloos: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>