Musik an sich


Reviews
Greg Harris

Acoustic


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 20.05.2016 (1979)

Gonzo Multimedia (Shiloh)

Gesamtspielzeit: 30:37

Internet:

http://www.gregharrismusic.net/home.html
http://www.gonzomultimedia.co.uk/
http://www.in-akustik.com/de/


Ach, das sind schöne Erinnerungen. Es war wohl 1979 oder 1980, als ich in einem der Kataloge von Taxim Records diese LP entdeckte und zum Kauf verführt wurde. Und sie drehte sich damals sehr oft auf dem Plattenteller. Erschienen war das Original auf dem Label Shiloh (4090).
Greg startete im Alter von acht Jahren seine musikalische Laufbahn. Greg Harris & Company und eine Zusammenarbeit mit Chick Rains (1977) waren Stationen auf dem Weg zu den Flying Burrito Brothers, mit denen Greg zwischen 1979 und 1986 spielte.
Währenddessen entstand dieses erste Soloalbum des Musikers, 1979 aufgenommen und veröffentlicht.

Ich erinnere mich, dass ich fasziniert war von seinem Gitarrenspiel und der Musik der Platte.
Mit “Fingernail Moon“ startet sie mit einer astreinen Bluegrass-Nummer, instrumental, wie die meisten Songs des Albums.
Doch schon das zweite Stück, eine der wohl wunderschönsten Coverversionen von “Norwegian Wooe“ der Beatles, zeigte Greg als Sänger, zwar nicht unbedingt erster Klasse, doch mit gutem Ausdruck und einer Ähnlichkeit zu Gene Parsons.
“New Banjo“,“Devil’s Dream“, der rasend schnelle “Dixie Breakdown“ und zum Schluss “Away In A Major“ waren weitere brillante Beispiele im Bluegrass-Stil modernen Zuschnitts.
Selbst vor Django Reinhardt machte man nicht halt, und führte dessen Klassiker “Minor Swing“ in eine ganz andere musikalische Welt.

Wie froh war ich also, endlich eine CD-Ausgabe in Händen halten zu können und diese Musik wie frisch aufgelegt noch einmal rundum genießen zu können. Und – die alte Magie ist noch nicht verflogen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Fingernail Moon [Harris](3:00)
2 Norwegian Wood [Lennon/McCartney] (3:40)
3 New Banjo [Harris](3:15)
4 Devil's Dream [trad.] (2:35)
5 San Antonio Rose/Salt Creek [Wills/trad.] (2:55)
6 Minor Swing [Reinhardt/Grappelli] (4:10)
7 All I Can Do [Harris](3:10)
8 Dixie Breakdown [Reno/Lunceford](2:00)
9 Feb 24th [Harris] (3:20)
10 Away In A Major (Harris/Vaught](3:15)
Besetzung

Greg Harris (guitar, banjo, mandolin, vocals)
David Vaught (bass)
Chet McCracken (drums)
Doug Atwell (fiddle)
Peter Washer (Fender Rhodes - #6)
Larry McNeely (banjo - #4, 6)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>