Musik an sich


Reviews
Kornelius Flowers

Vintage Hedonist


Info
Musikrichtung: Rock, Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 03.06.2016

(Sumo Rex / Cargo)

Gesamtspielzeit: 43:06

Internet:

http://www.korneliusflowers.com
https://www.facebook.com/KorneliusFlowers


Kornelius Flowers, Sänger, Gitarrist, Songwriter und überhaupt Boss der Hardpolka- bzw. Folkrock-Truppe The Shanes macht es jetzt solo. Dieser Tage veröffentlicht er das erste Album unter seinem (Künstler-)Namen: Vintage Hedonist.

Der Titel: eine ironische Selbstbeschreibung des Musikers? Altmodisch ist die Platte auch irgendwie. Oder eher zeitlos. Zeitlos gute Songs mit Referenzen an die Vergangenheit. Wer möchte, findet die Lässigkeit eines Tom Petty, den wilden Rock’n’Roll der Sonics oder die Geschmeidigkeit der Kinks. Dazu noch Abseitiges oder Lyrisches á la Bob Dylan und Nick Cave. Einflüsse von den 60ern bis zu den 90ern, interpretiert auf die eigene Art und Weise von Kornelius Flowers.

Jeder Song klingt dabei ein bisschen anders. Egal ob beschwingt und locker-flockig („Abba“), gemütlich und melodiös („Thousand Times“), hymnisch („Hall of Fame“), schwungvoll und rockig („Evil Head“) oder schon regelrecht ruppig („I Declare War“). Ein bisschen Country und Americana darf auch immer wieder dabei sein („Buried As A Child“, „I Don’t Believe In Anything“). Die punkigen Wurzeln unterstreicht man mit der erneuten Coverversion von „The Girl Who Lives On Heaven Hill“ (Hüsker Dü). Der Song klang selten so lässig.

Gute Songs sind irgendwie alle. Gerade der Abwechslungsreichtum sorgt für Kurzweil. Und trotz der Diversität klingt alles einfach nach Kornelius Flowers. Seine Stimme und die erzählten Wegesrandgeschichten sind die verbindenden Elemente der Platte, die ziemlich gelungen geworden ist. Ein lässiges Ding eines lässigen Typen, der gerne etwas mehr Aufmerksamkeit erlangen dürfte.



Mario Karl



Trackliste
1Abba3:23
2 Buried As A Child3:00
3 Fire In The Air4:53
4 Evil Head2:42
5 The Girl Who Lives On Heaven Hill3:35
6 Thousand Times3:23
7 I Declare War3:33
8 When Will I Be Your Man3:43
9 I Don’t Believe In Anything3:44
10 The Way You Are3:20
11 The Right Way3:22
12 Hall Of Fame4:28
Besetzung

Kornelius Flowers (Gesang, Gitarre)
Herr Dannehl (Bass)
Matt Dawson (Gitarre, Pedal-Steel)
Norbert Schmitz (Klavier, Orgel)
Michael Stein (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>