Musik an sich


Reviews
David Crosby

Towering Inferno


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 17.06.2016

(Gossip)

Gesamtspielzeit: 51:33

Internet:

http://www.davidcrosby.com/
http://www.in-akustik.com/de/


Mit dem am 14.August 1941 in Los Angeles geborenen David Crosby verbindet man sicher ganz unterschiedliche Erinnerungen, Erfahrungen und Vorlieben.
Für mich ist er stets wichtig gewesen als Mitglied der Byrds, andere wiederum stehen mit ihm in wichtigerer Verbindung zu Crosby, Stills & Nash (& Young), einige mögen ihn erst kennen gelernt haben durch die noch recht junge Formation CPR und für Alle gleichermaßen gilt sicher sein Solowerk, allen voran das Jahrhundertalbum “If I Could Only Remember My Name“ aus 1971.
Bei großartigen Songs wie "Lady Friend", "Why", "Eight Miles High", "Guinnevere", "Wooden Ships", "Shadow Captain", "Almost Cut My Hair", “Triad“ oder "Déjà Vu" war er als Autor oder Co-Autor verantwortlich.

Hier gibt es nun die Vorstellung eines Radiokonzerts vom 8.April 1989, aufgezeichnete im Tower Theatre, Philadelphia USA. Vier der oben genannten Song-Klassiker gibt es auch zu hören.
Dieses Konzert war Bestandteil einer Tournee, auf der das seinerzeit neue Album, “Oh Yes I Can“ vorgestellt wurde.
In seiner bekannten Art, auf ganz ruhige und beschauliche Weise seine Musik darzubieten, führt uns Crosby auch hier mit seinem einmaligen Ausdruck durch das Konzert, für Einige mag das gar langweilig erscheinen, für mich ist das sehr spannend, diesen feingesponnenen Songs mit ihrem filigranen Charakter zu folgen.

Einige Male wird es dann aber doch lebendiger, wenn die Band Druck macht, ab “Drive My Car“ und dabei bleibt es auch weitestgehend, denn nur die ersten drei Songs sind entsprechend zurückhaltend und verträumt. Höhepunkt ist sicher die wunderschöne Interpretation von “Guinnevere“. Allen Stücken gemein ist diese melancholische Magie in der Stimme des Künstlers.
Und die Klangqualität ist doch tatsächlich sehr gut…



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Tracks in the Dust (6:11)
2 Guinnevere (5:32)
3 Dreams (5:10)
4 Drive My Car (4:06)
5 Lady of the Harbour (3:34)
6 Deja Vu (7:56)
7 Wooden Ships (8:01)
8 Almost Cut My Hair (5:23)
9 Long Time Gone (5:40)
Besetzung

David Crosby (vocals, guitar)
Michael Finnigan (keyboards)
Dan Dugmore (guitar)
Jody Cortez (drums)
Davey Faragher (bass/vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>