Musik an sich


Reviews
Mary Chapin Carpenter

The Things That We Are Made Of


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 06.05.2016

(Lambent Light Records)

Gesamtspielzeit: 48:48

Internet:

http://www.marychapincarpenter.com/
http://oktoberpromotion.com/


Mary Chapin Carpenter wurde am 21. Februar 1958 in Princeton, New Jersey, geboren. Seit ihrem Debütalbum “Hometown Girl“ aus 1987 hat sie mittlerweile über zwanzig Alben veröffentlicht.
Mit nun etwas zunehmend dunkel gefärbter und ruhiger Stimme verbreitet sie eine gewisse Stimmung des Wohlgefühls, gleich von Beginn an fühlt man sich aufgehoben in dieser Atmosphäre.

Ist “Something Tamed Something Wild“ auch ein schöner Einstieg, so ist “The Middle Ages“ noch schöner. Zwar stößt die Künstlerin keine neuen Türen auf, doch präsentiert sie einen Reigen stark emotional geprägter Songs, die aufs Beste unterhalten. Es kann inmitten der heimelig-gemütlichen Stimmung aber auch einmal etwas anziehen, so treibt “Map Of The Heart“ dann doch ein wenig mehr an, das ist eigentlich Americana im besten Sinne.

Durch die fast durchgehende ruhige Musik fühlt man sich geneigt, zur Ruhe zu kommen und Zeit zur Muße zu gewinnen, und sich als Resultat einmal näher mit den Texten zu befassen. Und davon, als Einheit, lebt die Einspielung. Feine Beobachtungen, kleine Geschichten des Alltags, Träumereien, vorgetragen mit dieser sympathischen Stimme mit dem leichten Vibrato, fügt sich Alles zu einem hervorragenden Ganzen, eingebettet in eine sparsame Produktion mit zarten Arrangements.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Something Tamed Something Wild
2 The Middle Ages
3 What Does It Mean To Travel
4 Livingston
5 Map Of My Heart
6 Oh Rosetta
7 Deep Deep Down Heart
8 Hand On My Back
9 The Blue Distance
10 Note On A Windshield
11 The Things That We Are Made Of
Besetzung

Mary Chapin Carpenter (acoustic guitar, vocals, electric guitar)
Chris Powell (drums, percussion)
Annie Clements (bass)
Dave Cobb (electric guitar, percussion, Moog, mellotron, acoustic guitar, gut string guitar)
Mike Webb (mellotron, piano, B3 organ, reed organ)
Jimmy Wallace (piano, B3 organ)
Eamon McLoughlin (strings)
Brian Allen (bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>