Musik an sich


News
Judith Owen auf Tour in Deutschland 2016





Die walisische Singer-Songwriterin und Pianistin Judith Owen wird im Herbst 2016 auf Tournee kommen, um ihr aktuelles Studio-Album "Somebody's Child" live vorzustellen. Nach einer ersten Stippvisite im Oktober letzten Jahres mit Gigs in Bonn, Leipzig, Nürnberg und Mainz sieht der Tourplan dieses Mal die Ausweitung auf weitere Regionen in Deutschland und einem Konzert in Österreich vor (siehe unten). 
 
Seit Veröffentlichung von „Someboyd´s Child“ am 13. Mai gab es zahlreiche positive Reaktionen in den Medien: Das deutsche Hifi-Magazin "Stereo" erkor es zur "CD des Monats", das Magazin Audio wählte den Song „Send Me A Line“ für seine Audiophile Pearls“-CD aus. im Netz vergab "musicheadquarter.de" 8 von 9 Punkten, "Uncut" aus England lobte seinen "dazzling eclecticism". Und die "Sunday Times" nannte es Judith Owens "bestes Album bisher". Denn tatsächlich ist sie kein Neuling mehr, sondern kann auf eine umfangreiche Diskographie mit bisher zehn Alben verweisen.
 
Den inhaltlichen Rahmen ihrer neuen Songs bestimmt bereits der Album-Titel "Somebody's Child", denn die Texte wurden konkret aus der Perspektive und jener Erkenntnis geschrieben, dass wir allesamt Kinder sind, Kinder von Eltern und auch Kinder dieses Planeten. O-Ton Judith Owen: "It's an album about us"!
 
War der Blick beim Vorgänger-Album ”Ebb & Flow", das größtenteils nach dem Tod ihres Vaters entstanden ist, noch stark nach innen gerichtet, nimmt Judith Owen hier mehr die beobachtende Position ein. Sie schreibt über ihren Partner Harry Shearer (siehe Spinal Tap bzw. The Simpsons), nimmt globale Probleme aufs Korn ("Tell All Your Children", "I Know Why The Sun Shines") und offenbart Gefallen am Regen ("The Rain Is Gonna Fall"), der einfach zum Leben dazu gehört. Der als erste digitale Single veröffentlichte Titel "Send Me A Line" ist ein spitzfindiger Seitenhieb auf die moderne Kommunikation und wird von Judith Owen als "tiny soap opera" bezeichnet.
 
Zur musikalischen Vielfalt dieser neuen, insgesamt 13 Songs umfassenden Kollektion merkt sie an: "Von Natur aus interessieren mich die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Das, was ich heute bin, resultiert letztendlich aus jener Musik, mit der ich aufgewachsen bin, mit Oper und Frank Sinatra, mit Joni Mitchell und Stevie Wonder und auch allem dazwischen." Daher verwundert auch die Wahl der beiden Coverversionen nicht, die sie auch hier  wieder auf unnachahmliche Weise interpretiert, zum einen ist es "More Than This" von Bryan Ferry als sanft entspannte Ballade, zum anderen mit "Aquarius" einer der großen Hits aus dem legendären Sixties-Musical "Hair".
 
Neben den Songs des neuen Albums wird Judith Owen auf der kommenden Tournee auch Titel aus ihrem umfangreichen Repertoire und die ein oder andere Coverversion präsentieren. Begleitet wird sie dabei von den Legenden Leland Sklar (b) und Russ Kunkel (dr), die schon unter anderem Phil Collins, Sting, Toto, Jackson Browne oder Carole King live bzw. auf Alben unterstützten, dem gefragten Perkussionisten Pedro Segundo sowie der Cellistin Gabriella Swallow.
 
Tourdaten:
Do, 29.09. Leipzig - Moritzbastei
Fr, 30.09. Lübeck - Kolosseum
So, 02.10. Berlin - B-flat
Mi, 05.10. Münster - Konzerthalle Cloud
Do, 06.10. Bonn - Harmonie
So, 09.10. Darmstadt - Jagdhofkeller
Mo, 10.10. Stuttgart - Renitenztheater
Di, 11.10. Freiburg - Jazzhaus
Do, 13.10. Burglengenfeld - Keller 10
So, 16.10. München - Backstage Halle
Mo, 17.10. Salzburg (Österreich) - Jazzit

[Promo-Team]

Internet:
http://www.promo-team.de
Weitere News...