Musik an sich


Reviews
Scala & Kolacny Brothers

Unendlich


Info
Musikrichtung: Chorgesang/Pop

VÖ: 22.05.2015

(Warner Music)

Gesamtspielzeit: 55:22

Internet:

http://www.scalachoir.com/


Die Scala & Kolacny Brothers sind eigentlich die Brüder Stijn und Steven Kolacny und 60 stimmstarke Mädchen und junge Frauen zwischen 14-24. Der Chor stammt aus Belgien und hat da im klassischen Bereich bereits einige Preise abgeräumt und wurde bekannt durch seine Adaptionen von bekannten Songs wie z.B. "With or without you".

Und durch genau dieses Cover von U2 bin ich auf die Damen und Herren aus Belgien aufmerksam geworden damals.
Mit Unendlich liegt nun also das neue Album und damit 13 Coverversionen von deutschsprachigen Songs vor mir. Als Bonus befindet sich "Ready or not" als Stück Nr. 14 auf der CD.

Ich muss dazu sagen, dass es Songs die ich im Original schon nicht mag und eher als nervig empfinde schwer haben werden. Da sei nur mal das gruselig "Tage wie dieser" oder Songs von Weltverschwörer Xavier Naidoo genannt.

Trotz allem war ich sehr gespannt auf die neuen Versionen und habe versucht die Songs eigenständig zu beurteilen.
Den Anfang macht die Chorversion von "Liebe ist meine Religion" von Frida Gold, was mir wirklich gut gefällt. Durch die gute Chorarbeit und das einleitende Piano entsteht ein völlig neues Gefühl zum Lied.

Mit "Applaus, Applaus" hat man mir sogar ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, da ich die Version mag. Den Originalsong eher nicht.

Andere Songs wie "Landungsbrücken raus" oder "Schönste Zeit" funktionieren einfach im Original besser, selbst wenn sie in den Akustiversionen auch schon eher ruhig und melancholisch gehalten sind. Davon hätte man lieber die Finger lassen sollen.
Persönlich enttäuscht hat mich vor allem aber "Wie soll ein Mensch das ertragen", das im Original von Phillip Poisel schon sehr weinerlich melancholisch vorgetragen wird, aber hier einfach seinen Zauber verliert. Besonders hier hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.

Das für ein Computerspiel genutzte "Ready or not" nimmt mich dann aber wieder mit. Hier erschafft man auch wieder einen völlig neuen Song, was mich bei der Anzahl bereits bestehenden Coverversionen von dem Song wundert.

Bei einigen Nummern kann ich mein ungutes Gefühl den Originalen gegenüber scheinbar nicht ablegen. Von daher gefallen mir die Versionen von "Bei meiner Seele", "Auf uns", "Stark" und einigen mehr überhaupt nicht. Aber ich hab es versucht. Wirklich!

Insgesamt würde ich die CD den bereits gefundenen Fans des belgischen Frauenchors an Herz legen. Dem ein oder anderen Freund deutschsprachiger Popmusik sicherlich auch, aber wirklich interessieren würde mich doch eher was eine Band wie Die Sterne zu dem Cover von "Universal Tellerwäscher" sagt.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Liebe ist meine Rebellion4:44
2 Applaus Applaus3:19
3 Bei meiner Seele5:11
4 Schönste Zeit4:04
5 Wie soll ein Mensch das ertragen4:19
6 Tage wie diese4:20
7 Für mich soll's rote Rosen regnen3:24
8 Auf uns4:47
9 Landungsbrücken raus4:16
10 Stark4:55
11 Cello3:20
12 Berlin4:00
13 Universal Tellerwäscher2:26
14 Ready or not2:17
Besetzung

Leitung: Stijn und Steven Kolacny

+ 60 köpfiger Frauenchor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>