Musik an sich


Reviews
Renaissance Of Fools

Spring


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 26.06.2015

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 46:27

Internet:

http://www.renaissanceoffools.com/


Spring ist das zweite Album der schwedischen Band Renaissance Of Fools. Die Band wurde von ehemaligen Pain Of Salvation Musiker Daniel Magdic zusammen mit Schlagzeuger Magnus Karlsson gegründet. Mit dem ersten Album scheinen die Beiden wohl nicht so ganz zufrieden sein. Laut der Presseinformation wurden am Line-Up ein paar Veränderungen vorgenommen damit die Soundvorstellungen der Beiden verwirklicht werden können. Somit sind nun der Sänger und der Bassist neu mit an Bord.
Pain Of Salvation Mastermind Gildenlöw musiziert auf Spring ebenfalls mit.

Da ich das erste Album nicht kenne, kann ich leider auch keine Vergleiche zwischen den beiden Longplayern vornehmen. Spring kommt meiner Meinung allerdings leider nur schwer in Gang, was vielleicht an dem etwas lahmen Gesang des Sängers liegt.

Musikalisch agiert die Band sehr reizvoll. Die Songstrukturen erinnern manchmal etwas an Tool. Kommen Keyboards mit dazu, fühlt man sich manchmal an Rush erinnert. Dies sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten Referenzen.

Besonderen Spaß macht das mehrteilige “Spring“. Bei den schnelleren und härteren Passagen kommt dann auch endlich der Sänger aus dem Quark und zeigt was er kann!

Progressive Fans sollten mal probehören!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Counting Down8:06
2 Iternal Carousel5:04
3 Scars6:03
4 Spring I: Prelude1:30
5 Spring II: On Your Knees4:36
6 Spring III: State Of Opression5:25
7 Spring IV: Revolution7:31
8 Spring V: A New Dawn8:12
Besetzung

David Engström: Vocals
Daniel Magdic: : Guitar, Vocals
Magnus Karlsson: Drums, Percussion
Linus Carlsson: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>