Musik an sich


Reviews
Gill Landry

Same


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 19.06.2015

(ATO Records)

Gesamtspielzeit: 37:00

Internet:

http://www.gilllandrymusic.com/
http://atorecords.com/
http://www.pias.com/de/


Gill Landry stammt aus Louisiana und einigen Musikliebhabern möglicherweise auch als Mitglied der Band Old Crow Medicine Show bekannt. Bereits vorher war er 1998 Gründungsmitglied der The Kitchen Syncopators.
2007 gab es ein Soloalbum mit dem Titel The Ballad of Lawless Soirez. Es folgte 2011 die Platte Piety & Desire. Und nun legt er sein drittes Solowerk vor.

Wir stoßen auf eine klassisch anmutende Mischung im Singer/Songwriter-Ambiente, mit Anleihen bei Folk und Country, dazu Momente des Folk-Rocks, kurzum – Schublade Americana!
Dabei vereint er mühelos Musik, die aus der Vergangenheit herüber zu blicken scheint, mit Elementen moderner Ausrichtung, also die Roots werden durchaus nicht ausgelassen. Aus der Reihe tanzen ein wenig die Songs Lost Love mit dem feinen Arrangements der Fiddle und dem Einsatz der Trompete, Just Like You, auf dem Kollege Robert Ellis die Harmony Vocals beisteuert, dieser Song wirkt sehr zugänglich und könnte als Aufhänger für die Platte dienen.

Ansonsten besticht die oft leicht melancholische Atmosphäre, die Songs tragen eine persönliche Handschrift und man kann sich durchaus eigene Filmchen daraus entwickeln, denn die Fantasie wird sicher angeregt, wenn man beginnt, die Texte zur Hand zu nehmen, und gemeinsam auf diese Reise zu gehen. Da entsteht so mancher fiktiver Road-Movie, denn es sind Geschichten, die das Leben schrieb, die thematisiert werden und mit denen sich so mancher auf individuelle Weise identifizieren kann. Und so sollte ein Album dieses Genres auch sein, zugänglich und von intimer Atmosphäre.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Funeral In My Heart
2 Just Like You
3 Waiting For Your Love
4 Emily
5 Take This Body
6 Fennario
7 Lost Love
8 Lately Right Now
9 Long Road
10 Bad Love
Besetzung

Gill Landry (vocals, guitars, bass, harmonium, harmonica, pedal steel, cello, piano, glockenspiel, lap steel)
Jamie Dick (drums)
Ian Fitchuck (percussion, drums)
Robert Ellis (harmony - #2, guitar - #6, lead guitar – 10)
Lily Costner (harmony - #2)
Skylar Wilson (organ)
Brad Bivens (banjo)
Odessa Jorgensen (fiddle, harmony, oooo’s)
Nick Etwell (trumpet)
Laura Marling (vocal, harmony - #5)
Phoebe Hunt (fiddle)
Ross Holmes (fiddle)
Lily Costner (oooo’s)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>