Musik an sich


Reviews
Hollis Brown

3 Shots


Info
Musikrichtung: Americana/Roots Rock

VÖ: 19.06.2015

(Blue Rose Records / Edel)

Gesamtspielzeit: 46:49

Internet:

http://www.hollisbrown.com
https://www.facebook.com/hollisbrownmusic


3 Shots heißt das vierte Album der 2009 gegründeten und nach einem Song von Bob Dylan („The Ballad of Hollis Brown“) benannten Hollis Brown aus New York. Musikalisch hat man bei den Vorbildern genau hingehört und so kann man Einflüsse von Künstlern wie Creedence Clearwater Revival, Tom Petty, Neil Young oder auch The Band ohne weiteres ausmachen. Gute, alte amerikanische Rockmusik der 60er und 70er, also. Dazu kommt noch eine Ladung dieses nordamerikanischen Duftes, den man gerne Americana nennt.

Hollis Brown baden allerdings nicht nur in der Vergangenheit, sondern präsentieren ihre Musik durchaus zeitgemäß und dem momentanem Geschmack angepasst, was die Band für eine große Käuferschicht interessant machen dürfte. Doch was hilft ein an sich guter Sound, wenn die Songs nicht passen? Doch auch hier kann Entwarnung gegeben werden. „3 Shots“ ist ein angenehmes, abwechslungsreiches Album geworden. An vielen Ecken und Kanten vielleicht etwas glatt, aber gut hörbar.

Bei der melodieseligen Eröffnung lädt ein moderner Tom Petty gleich zum Tanz ein, bevor Hollis Brown mit dem harmonielastigen Titeltrack in pop-rockige Sphären abtauchen. Mit „Rain Dance“ beweist die Band, dass sie auch den Rock’n’Roll im Blut hat. Der Song ist deswegen schon etwas Besonderes, da er auf einem unveröffentlichten Rhythmus-Track von Bo Diddley basiert. Richtig rockig wird es auch beim schon beim Mitgröl-Titel „Sandy“, während sich die Musiker beim überlangen „John Wayne“ von ihrer epischen Seite zeigen. Ein Western-Soundtrack mal anders. Überhaupt mag die Band das Spiel mit Stimmungen. „Highway 1“ kommt mit Gastsängerin Nikki Lane ziemlich altmodisch daher, während „Mi Amore“ die Tex-Mex-Karte spielt.

Klanglich wird es also nicht langweilig. Roots-/Americana-Freunde können also durchaus mal ein Ohr riskieren!



Mario Karl



Trackliste
1Cathedral2:53
2 3 Shots3:41
3 John Wayne7:20
4 Rain Dance (feat. Bo Diddley)4:13
5 Sandy3:45
6 Sweet Tooth3:50
7 Death of an Actress3:45
8 Highway 1 (feat. Nikki Lane)3:34
9 Wait for me Virginia5:00
10 Mi Amor3:23
11 The Ballad of Mr. Rose5:25
Besetzung

Mike Montali (Gesang, Gitarre)
Jonathan Bonilla (Gitarre)
Dillon Devito (Bass, Background-Gesang)
Andrew Zehnal (Schlagzeug)
Adam Bock (Keyboards, Background-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>