Musik an sich


Reviews
Dave Greenslade

Time to make Hay; A Collection of original Recordings


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 06.07.2015

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 46:51


Es gibt Scheiben, da muss man intensiv zuhören. Es gibt Scheiben, bei denen man intensiv zuhören kann. Und es gibt Scheiben, bei denen man das besser lässt. Time to make Hay gehört zu den letzteren.

Es sei denn, man liebt es einem Kanal beim Fließen zu zu sehen (oder dem Heu beim Wachsen). Ich setzte mich dagegen gerne an das grüne Ufer eines schönen Kanals – vielleicht noch ein übrig gebliebenes Pausenbrot neben mir, ein gutes Buch in der Hand – und dann wir der Kanal zu einem wunderbaren Hintergrund, der Entspannung, ja geradezu Heilung bringen kann. Die Seele schwingt sich neu ein. Der Stress fällt ab. Da kann eine halbe Stunde Pause zu einem kleinen Urlaub werden.

Ähnlich ist es mit den entspannten Sommermusiken, die Dave Greenslade hier zusammengestellt hat. Es überrascht ein wenig, wenn man von ihrer Entstehung liest. Alle Stücke seien immer gleich aufgenommen worden, nachdem sie geschrieben wurden. Das sei der beste Zeitpunkt im Leben eines Stückes, meint Greenslade im Booklet. So ist es erstaunlich, welch einheitliche Atmosphäre diese über einen längeren Zeitraum verteilt entstanden Stück verbreiten.

Man kann das Ganze als Nature Prog, oder Sommermusik bezeichnen, überwiegend ruhig, sanft, melodisch, wie von einem sanften Windhauch bewegt – einfach schön. Gelegentlich, zum Beispiel, wenn zum einzigen Mal auf der CD ein anderer Musiker etwas beitragen darf, wird es behutsam jazzig.

Eine CD, die es in diesen Stresszeiten auf Krankenschein geben sollte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1No Room - but a View 3:41
2 Val Suite 11 8:02
3 All that glitters 3:52
4 Hallelujah anyway 7:19
5 Koblenz 5:29
6 Blues in the Night 4:44
7 Time to make Hay 4:55
8 Eco-Blue 5:10
9 Talking Point 3:38
Besetzung

Dave Greenslade (Instrumente, Voc)

Gast:
Dick Heckstall-Smith (Sax <5>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>