Musik an sich


Reviews
Curtis Knight & The Squires

You Can`t Use My Name: The RSVP/PPX Sessions


Info
Musikrichtung: Rhythm and Blues, Rock, Soul

VÖ: 27.03.2015

(Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 49:35

Internet:

http://www.jimihendrix.com


Das die Musiklegende Jimi Hendrix neben seiner Tätigkeit als Solokünstler in den 60iger Jahren als Sessionmusiker durchaus auch ein gerne gesehener Gast in diversen anderen Bands (Ìsley Brothers`, `Little Richard`) war ist nichts neues…neu ist jedoch die im März erschienene CD You Can’t Use My Name: The RSVP/PPX Sessions die von Curtis Knight & The Squires incl. Hendrix in der Zeit von 1965 bis 1967 aufgenommen wurde.

Die Aufnahmen zu den 14 enthaltenen Songs begannen im Herbst 1965 mit “How Would You Feel” in einer Zeit, als Jimi im Leben noch nicht daran geglaubt hätte, dass er jemals über den Tellerrand des einfachen Begleitmusikers hinauskommen würde. Curtis gab ihm damals die Chance, seine ersten eigenen Stücke zu komponieren, welche unter den Namen “Knock Yourself Out” und “Hornet’s Nest” einen Platz auf dem Album fanden.

You Can’t Use My Name: The RSVP/PPX Sessions ist ein früher Beweis für das Können und die musikalischen Fertigkeiten, die Jimi Hendrix in seinem leider zu kurzem, aber doch bewegten Leben der Menschheit als Erbe hinterlassen hat.

Die Sessions waren quasi der Vorläufer, bevor er dann nach England ging und die `Jimi Hendrix Experience` gründete, mit welchen er besagte Welterfolge feiern konnte.

Also ist die Scheibe eigentlich ein Muss für jeden Fan…aber die werden das gute Stück wahrscheinlich damals eh schon vorbestellt haben!



Jens Helbing



Trackliste
1How Would You Feel3:50
2 Gotta Have A New Dress3:07
3 Don’t Accuse Me3:55
4 Fool For You Baby2:14
5 No Such Animal4:49
6 Welcome Home3:47
7 Knock Yourself Out [Flying On Instruments]6:53
8 Simon Says3:37
9 Station Break2:31
10 Strange Things2:55
11 Hornet’s Nest5:09
12 You Don’t Want Me2:21
13 You Can’t Use My Name0:56
14 Gloomy Monday3:31
Besetzung

Curtis Knight
Samson Horton
Jimi Hendrix
Jerry Simon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>