Musik an sich


Reviews
Big Bill Broonzy

The Blues plus Big Bill's Blues


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 19.06.2015

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 78:04

Internet:

http://www.in-akustik.com


Big Bill Broonzy, geboren als Lee Conley Bradley, lebte vom 26.6.1893 bis zum 15.8.1958. Zum Geburtsdatum gibt es jedoch unterschiedliche Angaben.
Wenngleich nicht spontan so bekannt wie einige Kollegen seines Genres, war er ein bedeutender Bluesinterpret. So reicht sein Spektrum von frühem Country Blues hin zur Wandelung mit dem Urban Blues, als Broonzy Einflüsse des Chicago Blues verarbeitete.
Dennoch blieb er weitestgehend bei den Roots und war somit nicht unbedingt ein typischer Vertreter des in den fünfziger Jahren aufkeimenden elektrischen Chicago Blues. Er begann 1926 mit seinen ersten Aufnahmen, und die hier auf dieser CD versammelten stammen aus 1951 (#1-12) und 1956 (#13-22). Die ersten wurden in Chicago und die letzteren in Baarn in den Niederlanden eingespielt.

In der Trackliste wird man viele Songs entdecken, die einem als Bluesliebhaber bekannt vorkommen sollten, sei es allen voran Key To The Highway, das wahrscheinlich unzählige Male interpretiert wurde, und das den Rassismus anprangernde Get Back. (“If you’re white – alright, if you’re brown – you stick around, but as you’re black, mmhh brother, get back get back get back”)
Der kraftvolle, mitunter zu explodierende Klang seiner Stimme, als Hörbeispiel sei Bossie Woman genannt, mischte sich mit dem eher nicht so vordergründigem Spiel seiner akustischen Gitarre.
Neben Blues mit seinen typischen Geschichten aus dem Alltag, darunter wohl auch autobiografisch geprägte Songs, When I've Been Drinkin’, präsentierte der Musik auch gelegentlich kirchliche Themen, wie mit Tell Me What Kind Of Man Jesus Is, und diese nicht minder kraftvoll.

Wie auch bei anderen Bluesmusikern bereits entdeckt, werden bestimmte Songs auch noch tatkräftig untermalt, wie zum Beispiel auf Walkin' The Lonesome Road mit dem Klappern der marschierenden Schuhe. Einige Songs rocken bereits regelrecht, man lausche einmal dem druckvollen Mopper’s Blues.
Diese Kollektion umfasst die Original-LPs The Blues und Big Bill’s Blues, das sind die Aufnahmen #13-22, die solo eingespielt wurden. Die ersten sind also mit Begleitung, teils mit Bläsern wie bei #9- 12, das eindeutig in Richtung von jumpendem R & B mit honkendem Saxofon zielt, recht ungewöhnlich für den Mann.
Auf jeden Fall sind auf dieser CD hervorragende und wichtige Aufnahmen dieses einflussreichen Bluesmusikers versammelt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Walkin' The Lonesome Road
2 Mopper's Blues
3 GetBack
4 Hey, Hey
5 Willie Mae
6 Stump Blues
7 I Know She Will
8 Hollerin' Blues
9 Leavin' Day
10 Southbound Train
11 You Changed
12 Tomorrow
13 Bossie Woman
14 Texas Tornado
15 Tell Me What Kind Of Man Jesus Is
16 Trouble In Mind
17 See See Rider
18 When I've Been Drinkin’
19 Martha
20 Swing Low, Sweet Chariot
21 Key To The Highway
22 Goodbye Baby Blues
Besetzung

Big Bill Broonzy (vocals, guitar, foot stomping)
Ransom Knowling (bass - #1-12)
Robert Call (piano - #9-12)
Judge Riley (drums - #9-12)
Sax Mallar (saxophone - #9-12)
William Casimir (saxophone - #9-12)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>