Musik an sich


Reviews
Brandon Flowers

The Desired Effect


Info
Musikrichtung: New Wave, Synth-Pop, Alternative Rock

VÖ: 15.05.2015

(Vertigo)

Gesamtspielzeit: 39:05

Internet:

http://www.brandonflowersmusic.com


War Flamingo noch das Solo-Debüt, welches weltweite Charterfolge feiern konnte, so ist Brandon Flowers nach fünf Jahren nun mit The Desired Effect unterwegs um den Erfolg mindestens zu festigen, wenn nicht sogar auszubauen.

Das Album, welches in den bandeigenen Battle Born Studios aufgenommen wurde, zeigt erneut eine Seite des Killers-Frontmannes, die sich in ruhigeren Songs bewegt und die alten „Hot Fuss“ und „Sam`s Town“ Zeiten, welche er mit `The Killers` erlebte und durch welche die Band damals berühmt wurden, endgültig als beendet erklärt.

Unterstützt wurde Flowers von Neil Tennant (`Pet Shop Boys`), Tony Levin (`Peter Gabriel`), Bruce Hornsby (`Grateful Dead`), zwei The Killers Kollegen, sowie diversen anderen Mitmusikern, welche die zehn Songs des Albums spielerisch abgerundet haben.

Was dort entstand ist Pop allererster Güte…Stadionreife Hymnen die der breiten Masse gefallen sollten. Entspannung wird groß geschrieben, “Between Me And You“ dient als guter Beweis. Discobeats der 90iger erwarten einen bei “Lonely Town“ und bei “Untangled Love“ könnte man fasst meinen, das Brandon dem guten alten Bruce Springsteen den Song geklaut hat!

Also Vielschichtigkeit ist ein Markenzeichen von Brandon Flowers, dass hat er schon in der Vergangenheit regelmäßig bewiesen…wieso sollte er da ausgerechnet beim neuen Album eine Ausnahme machen?

Wenn man sich von den alten Sachen mit denen sich der Killers-Frontmann zu Beginn seiner Karriere beschäftigte, begeistert lassen hat (so wie meine Person auch), dann wird man in The Desired Effect keinen besonderen Gefallen finden.

Sollte man jedoch das erste Solo-Album gut gefunden haben, so darf die neue Veröffentlichung eigentlich nicht fehlen!



Jens Helbing



Trackliste
1Dreams Come True4:03
2 Can't Deny My Love3:42
3 I Can Change4:18
4 Still Want You3:11
5 Between Me and You4:39
6 Lonely Town3:30
7 Diggin' Up the Heart3:49
8 Never Get You Right3:43
9 Untangled Love4:11
10 The Way It's Always Been3:59
Besetzung

Brandon Flowers
Danielle Haim
Neil Tennant
Ronnie Vannucci, Jr.
Ted Sablay
Angel Deradoorian
Tony Levin
Joey Waronker
Kenny Aronoff
Ethan Farmer
Bruce Hornsby


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>