Musik an sich


Reviews
Bhi Bhiman

Rhythm & Reason


Info
Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 28.05.2015

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 36:54

Internet:

http://www.bhibhiman.com/
http://thirtytigers.com/
https://www.facebook.com/bhibhiman
http://oktoberpromotion.com/


Der in St. Louis aufgewachsene Sohn von Immigranten aus Sri Lanka legt nun nach seinem Debütalbum (Bhiman) nach. Sofort auffällig ist die ungewöhnliche Stimme, die mit elastischem Ausdruck kraftvoll soulige Elemente vorstellt.
Als musikalische Einflüsse sind solche aus Rhythm & Blues und Soul wahrzunehmen, nicht jedoch, um diese mit jenen aus dem Singer/Songwriter-Genre zu mischen.

Mit hoher Stimme über einem schleppenden, irgendwie nicht groovenden Groove, stellt er als Opener die Singleauskopplung Moving To Brussels einleitend vor. Dieses hat durchaus Hitcharakter und ist gut gewählt worden.
Neu und unverbraucht erscheint die Musik, so dass man durchaus ein oder zwei Ohren riskieren sollte.

Rodriguez oder Bill Withers sind nur zwei Namen, die sofort über die Lippen kommen, wenn es um die Beschreibung des musikalischen Stils des Sängers geht. Dazu kommen solche Einflüsse wie bei There Goes The Neighborhood, das mit sanft fröhlichem Reggae-Feeling punkten kann, ein sehr ‚anspringender‘ Song! Streicher sind es, die romantisches Ambiente in Up in Arms transportieren. Ganz besonders schön wird es dann mit The Fool. Hier zeigt sich die Güte des Gesangs noch einmal ganz deutlich!

Zusammenfassend betrachtet, kann man die Musik durchaus als Popmusik bezeichnen, doch ist sie weit von jenem Einheitsbrei entfernt, der innerhalb dieses Genres die Charts bestimmt. Hier lässt sich ein gewisser Independent-Einfluss nicht von der Hand weisen und durch die Vielschichtigkeit der Arrangements damit bekommt dieser Pop eine gehörige Portion Essenz und Qualität verpasst!










Wolfgang Giese



Trackliste
1 Moving To Brussels (3:25)
2 There Goes The Neighborhood (3:21)
3 Bread And Butter (4:00)
4 Bennie Please (3:35)
5 Up in Arms (5:23)
6 Death Song (3:50)
7 The Color Pink (3:55)
8 Waterboarded (In Love) (2:31)
9 The Fool (3:06)
10 Closer To Thee (3:40)
Besetzung

keine Angabe


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>