Musik an sich


News
Im Sommer hält Roger Hodgson das Phänomen Supertramp auf deutschen Bühnen am Leben





Roger Hodgson war im Jahr 1969 einer der Gründer von Supertramp und gehörte bis 1983 zur Band. Während der 14 Jahre seiner Mitgliedschaft komponierte, sang und arrangierte er die viele der Supertramp-Songs, die zu dauerhaften Rock-Standards wurden und Supertramp zu einem weltweiten Top-Act machten - darunter zeitlose Klassiker wie „Give a little Bit”, „The logical Song”, „Dreamer”, „Take the long Way home”, „Breakfast in America”, „School”, „Fool’s Overture” oder „It’s raining again”. Sie sorgten mit dafür, dass mehr als 60 Millionen Alben dieser Gruppe verkauft wurden.

Manchem mag der Name Roger Hodgson möglicherweise kein Begriff. Seine Stimme dürfte aber fast jeder sofort erkennen. Sie prägt markant die hitträchtigen Klassiker, die er mit Supertramp geschrieben und gesungen hat und die noch heute dauerhaft im Radio zu hören sind.

Zu der von vielen Fans immer wieder erhofften Supertramp-Reunion, vor allem mit dem zweiten Hit-Lieferanten Rick Davies, wird es wohl nicht kommen. So müssen sie mit den regelmäßigen Hodgson-Touren vorlieb nehmen und auf Stücke wie „Bloody well right“, „Asylum“, „Goodbye Stranger“, „Lover Boy“, „My Kind of Lady“, „Rudy“ und „Another Man’s Woman“ verzichten.

Der Teil des Backkatlogs von Supertramp, der auf Roger Hodgsons Konto geht, sit aber so groß, dass er problemlos ein volles hochklassiges Programm zusammenstellten kann, zumal ihm ja auch noch das Material seiner Solo-Alben zur Verfügung stellt, die für manch einen Kritiker mehr „Supertramp“ sind, als die Alben, die die Band nach der Trennung von Hodgson veröffentlicht haben.

Begleitet von einer vierköpfigen Band ist Hodgson 2015 im Rahmen der Breakfast in America-Tour in Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Österreich, Ungarn, Norwegen, Frankreich, Spanien, Belgien, Holland, den Vereinigten Staaten und Kanadar unterwegs.


Hier die Deutschland Dates:
19.06.15 Weinheim, Schlosspark
24.06.15 München, Tollwood-Sommerfestival
04.07.15 Calw, Calw Rockt
30.07.15 Weißenburg, Bergwaldtheater
31.07.15 Lauchheim, Schloss Kapfenburg
27.08.15 Zweibrücken, Open Air
28.08.15 Pfullendorf, Seepark Linzgau
29.08.15 Merkers, Erlebnis Bergwerk
30.08.15 Hemer, Sauerland Park
01.09.15 Köln, Tanzbrunnen
04.09.15 Siegen, Siegerlandhalle
05.09.15 Lingen, Emsland Arena
07.09.15 Berlin, Tempodrom



Foto: Brian Tierney

[Hammerl Kommunikation]

Internet:
http://www.RogerHodgson.com
Weitere News...