Musik an sich


Reviews
The Who

Quadrophenia Live In London (DVD)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 06.06.2014

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 126:00

Internet:

http://www.thewho.com/


Konzeptalben sind so etwas wie die Meisterstücke von Rockbands. Wenn es eine Band schafft direkt zwei davon dauerhaft unter den erfolgreichsten und wichtigsten Alben dieser Machart zu platzieren, dann kann man wohl ohne Wenn und Aber von einer großen Band reden. The Who ist dieses Kunststück mit Tommy und Quadrophenia gelungen. Und die Wichtigkeit von The Who für die Rockmusik wird wohl kaum jemand ernsthaft in Abrede stellen.

Quadrophenia, die Storie um den Mod Jimmy, feierte 2013 ihr 40tes Jubiläum. Grund genug für die letzten beiden verbliebenen Originalmitglieder Daltrey und Townshend die Story wieder live auf die Bühne zu bringen. Die Tour endete am 08. Juni 2013 in London und das Konzert in der Wembley Arena wurde natürlich mitgeschnitten und wird nun als Blu-Ray und DVD veröffentlicht. Zur Rezension kommt hier die DVD Version.

Zum Konzert kann man eigentlich nur sagen WOW! Daltrey ist großartig bei Stimme, Townshend holt alles aus seiner Gitarre raus und die anderen Musiker überlassen den beiden Herren im fortgeschrittenen Alter willig die Showbühne. Die Aufführung ist grandios. Auf Leinwänden werden reichhaltig alte Aufnahmen von The Who präsentiert, welche das komplette Konzert stimmig untermalen.

Der Sound ist bombastisch, selten klang Quadrophenia so gut. Ein Vergleich mit den Originalaufnahmen verbietet sich, da die neue Aufnahmetechniken hier doch ein wenig mehr Brillanz verleihen. Im Zugabenteil sind dann noch Klassiker wie “Who Are You“, “Pinball Wizard“ und Andere zu sehen und zu Hören.

Pflichtkauf!



Rainer Janaschke



Trackliste
1.I Am The Sea
2.The Real Me
3.Quadrophenia
4.Cut My Hair
5.The Punk And The Godfather
6.I'm One
7.The Dirty Jobs
8.Helpless Dancer
9.Is It In My Head
10.I've Had Enough
11.5:15
12.Sea And Sand
13.Drowned
14.Bell Boy
15.Doctor Jimmy
16.The Rock
17.Love Reign O'er Me

Bonus Tracks
1. Who Are You
2. You Better You Bet
3. Pinball Wizard
4. Baba O'Riley
5. Won't Get Fooled Again
6. Tea & Theatre
Besetzung

Roger Daltrey: Vocals
Pete Townshend: Guitar, Vocals
Simon Townshend: Guitar, Vocals
Pino Palladino: Bass
Frank Simes: Musical Director, Keyboards
Scott Devours: Drums
John Corey: Keyboards
Loren Gold: Keyboards
Reggie Grisham: Horns



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>