Musik an sich


Reviews
Temtris

Shallow Grave


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 30.05.2014

(Battlegod Productions / H'Art)

Gesamtspielzeit: 44:25

Internet:

http://www.temtris.com
https://www.facebook.com/pages/Temtris/78684275977


Temtris kommen aus Australien und haben etwas, das es im Metalbereich leider viel zu selten gibt: eine Sängerin mit einer richtig kraftvollen, kernigen Stimme. Alleine dafür schon mal beide Damen nach oben. Beim Rest bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig. Temtris spielen recht traditionellen Metal, der allerdings ein ganzes Stück moderner, als von der Retro-Front propagiert, vorgetragen wird. Stilistisch wird man dabei immer etwas an eine Band wie Iced Earth erinnert. Aber das nur am Rande. Dass Shallow Grave bereits die dritte Platte der Band ist, hört man nicht unbedingt. Denn richtig ausgegoren ist die Musik darauf noch nicht, auch wenn kiloweise gute Ansätze da sind. Nur klingen die Songs vielfach etwas bieder und gewöhnlich, selbst wenn man hörbar die Abwechslung sucht.

Viele Songs wissen trotzdem ganz gut zu gefallen. Gerade wenn Sängerin Genevieve Rodda ein Pfund Theatralik auspackt oder in einen hymnischen Refrain einschwenkt, hat das was. Die Frau hat jede Menge Potential in ihrer Stimme, schöpft es aber leider (noch) nicht richtig aus. Vielfach wird sie daran auch von den Growls von Gitarrist Llew Smith gehindert, die in der Regal genauso überflüssig und nervig, wie die „Yos“, „Yeahs“ und „Ahas“ von pseudocoolen Rappern in Popsongs sind.

Wer sich von diesen Worten jetzt nicht abschrecken lässt, dem seien als Hörproben der Stampfer „Slave to the System“, das düster und okkult klingende „Shallow Grave“ oder das mit einem großen Refrain angereicherte „Silent Tears“ genannt. Was am Ende bleibt, ist ein leider nur nettes, statt gutes Album.



Mario Karl



Trackliste
1Captured5:29
2 Slave to the System5:09
3 Shallow Grave6:40
4 The Entity5:40
5 Silent Tears6:38
6 Forever Haunted5:31
7 Darkness Lies5:21
8 Your Time Has Come3:57
Besetzung

Adam Wotherspoon (Bass)
Ben Hart (Schlagzeug)
Llew Smith (Gitarre, Gesang)
Anthony Roberts (Gitarre)
Genevieve Rodda (Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>