Musik an sich


Reviews
Peter Gabriel

Back To Front (DVD)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.06.2014

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 142:00

Internet:

http://www.petergabriel.com


Inzwischen ist es fast Normalität geworden, dass Künstler das Jubiläum ihrer erfolgreichsten Alben mit einer Tournee feiern. Peter Gabriel hat dies auch getan und dabei sein wunderbares Hitalbum So gebührend gewürdigt. Dazu hat er die damalige Tourband wieder um sich versammelt und im Rahmen der Back To Front Tour das komplette Album So erstmalig live gespielt.

Bevor Gabriel und seine Band aber mit So loslegen gibt es erstmal eine Darbietung anderer Songs, welche teilweise recht deutlich umarrangiert worden sind. So klingen die akustischen Versionen von “Shock The Monkey“ und “Come Talk To Me“ doch sehr frisch und auch sehr mitreißend. Toll ist auch die Liveversion von “Family Snapshot“. Bei “Digging In The Dirt“ wird der Sound dann elektrisch hochgefahren und die gigantische Lightshow darf sich warmlaufen. Der erste richtige Höhepunkt des Konzertes, welches in der Londoner o2 Arena mitgeschnitten worden ist, ist “Solsbury Hill“. Unglaublich welche Faszination dieser Song nach den vielen Jahren immer noch entwickelt.

“Red Rain“ eröffnet dann den Hauptteil der Show. Was Peter Gabriel hier an Lichteffekten auffährt ist ganz großes visuelles Kino. Dazu kommt die tolle Livedarbietung der kompletten Band und das sehr publikumsnahe Auftreten Gabriels. Sobald die Aufführung des So Albums gestartet ist, folgt natürlich Hit auf Hit. “Sledgehammer“, “Mercy Street“, “Big Time“. Was will man mehr? Vielleicht eine tolle Version von “Don’t Give Up“, welche sehr stimmungsvoll per Lightshow in Szene gesetzt wird und von Gabriel zusammen mit Jennie Abrahamson gesungen wird. Stimmungsvoll abgeschlossen wird das Konzert mit “Biko“.
Das Konzert wurde mit neuester 4K Technologie aufgezeichnet, dies nutzt natürlich recht wenig, wenn man im Wohnzimmer nicht die allerneueste Technologie zur Verfügung hat. Die vorliegende DVD überzeugt aber mit sattem Ton und sehr guter Bildqualität!

Im Bonusteil gibt Peter Gabriel noch einen kurzen Einblick in die Planung und Umsetzung der Show, hierzu stehen auch Untertitel zur Verfügung!

Back To Front zeigt beeindruckend, dass Peter Gabriel immer noch in der Lage ist, ältere Songs spannend neu zu gestalten und beweist das er seine Musik auch visuell beeindruckend präsentieren kann!

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
01. Daddy Long Legs
02. Come Talk To Me
03. Shock The Monkey
04. Family Snapshot
05. Digging In The Dirt
06. Secret World
07. The Family And The Fishing Net
08. No Self Control
09. Solsbury Hill
10. Show Yourself
11. Red Rain
12. Sledgehammer
13. Don’t Give Up
14. That Voice Again
15. Mercy Street
16. Big Time
17. We Do What We’re Told (Milgram’s 37)
18. This Is The Picture (Excellent Birds
19. In Your Eyes
20. The Tower That Ate People
21. Biko

Bonus:
The Visual Approach
Besetzung

Peter Gabriel: Vocals. Piano
Tony Levin: Bass
Manu Katché: Drums
David Rhodes: Guitars
David Sancious: Accordeon, Keyboard
Jennie Abrahamson: Backing Vocals
Linnea Olsson: Backing Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>