Musik an sich


Reviews
O (Kreis)

When Plants Turn Into Stones


Info
Musikrichtung: Post Rock, Instrumental

VÖ: 06.06.2014

(Golden Antenna)

Gesamtspielzeit: 46:30

Internet:

http://www.facebook.com/O.theband


Das Album When Plants Turn Into Stones der niederländisch, belgisch – deutschen Band O (steht für Kreis) lässt sich zuerst nur schwer fassen. Nach eigenem Bekunden nimmt die Band die Stimmungen, Atmosphäre und die Tonlage von Filmmusik aus den 70er Jahren auf. Wer diese Selbsteinschätzung liest, der weiß, dass er hier nicht auf gängige Songstrukturen hoffen darf.

Vielmehr sind die teils Überlangen und instrumentalen Lieder doch tatsächlich eher Soundtracks, welche eine gewisse melancholische Grundstimmung ausdrücken. Wer mit Bands wie Sigur Ros, Godspeed You! Black Emperor und Tortoise sozialisiert ist, und zudem noch Soundtracks von Ennio Morricone mag, der dürfte an When Plants Turn Into Stones ganz viel Freude haben. Die Freude dürfte wohl durch die spannenden Gitarrenriffs, die dramatischen Soundteppiche und die manchmal fast sakraltönende Melodiebögen hervorgerufen werden!

Spannende Angelegenheit!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Entstanden im Schatten wie Wasser7:09
2 How Polished Boulders Carried Us Along6:04
3 Lack Of Interest In Things They Used To Do8:57
4 When Plants Turn Into Stones9:42
5 Sometimes I Forget To Breathe7:48
6 I Oftfer My Hands To The Shades6:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>