Musik an sich


Reviews
Die Ludolfs

Wir vom Schrott


Info
Musikrichtung: Comedy / Schrottverwertung

VÖ: 09.05.2014

(Telamo / Sony)

Gesamtspielzeit: 47:10

Internet:

http://www.die-ludolfs.de


Offenbar muss es im Fernsehen eine Art Schrott Comedy geben, in der Die Ludolfs des Deutschen liebstes Spielzeug verwerten. Nach Einfuhr der CD vermute ich RTL, PRO7 oder ein anderen Hort deutscher Unterhaltungskultur als Ort des Abspielens der entsprechenden Sendung.

Ohne die Sendung zu kennen, passt das was hier geboten wird, dazu. Denn auch hier geht es im wesentlich um die Zweitverwertung deutschen Liedgutes. Ein guter Teil davon hat irgendetwas mit unseren vierrädrigen Lieblingen zu tun. („Im Wagen vor mir“, „Mein Tuut Tuut“ oder „Taxi nach Paris“) Dazu kommen einige Tiefflieger der Neuen Deutschen Welle und einige eigene Stücke.

Dabei gelingt den drei Schrotthändlern das Kunststück selbst Jürgen von der Lippe und Mike Krüger in seiner schwachen späten Phase noch zu unterbieten. Das gelingt bei den eigenen Stücken durch fast völlig sinnfreie und im Wortsinne witzlose Texte; bei den „Klassikern“ dadurch, dass man sie mit stumpfesten Plastik-Beats unterlegt.

So landete man irgendwann zwischen einer Karnevalssitzung im Westerwald und dem Musikantenstadl. Bei dieser Musik muss man eher nach den Promillewerten, als dem Intelligenzquotienten der Produzenten fragen. Und damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei RTL gelandet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1300 PS 2:43
2 Da Da Da ich lieb Dich nicht Du liebst mich nicht Aha Aha Aha Aha 3:29
3 Deine Kiste und Dein Fahrgestell 3:22
4 Der Nippel 3:42
5 Die Ludolfs 3:34
6 Ein Chevrolet 2:37
7 Guten Morgen liebe Sorgen 2:11
8 Hoch auf dem gelben Wagen 3:05
9 Ich will Spass 3:08
10 Im Wagen vor mir 4:10
11 Marmor, Stein und Eisen bricht 2:41
12 Mein Tuut Tuut 3:24
13 Mit dem Cabrio bis nach Itzehoe 2:41
14 Taxi nach Paris 3:18
15 Wir geben Gas 2:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht